Erdäpfel-Kohl-Auflauf
Mit ein paar einfachen Zutaten habt ihr hier ein wunderbar wärmendes Winteressen, ganz ohne Firlefanz und um erstaunlich wenig Geld.
Die Vorarlberger Rezeptverfasserinnen nennen ihr Gericht Kartoffel-Wirsing-Auflauf. Der Begriff Wirsing führt tatsächlich immer wieder zu Verwirrung: was in (Ost-)Österreich als Kohl bezeichnet wird, heißt im Norden und Westen Wirsing.
Zutaten
Portionen
Schlagobers
Gemüsefond
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, frisch gerieben
festkochende Erdäpfel, geschält
Kohl (Wirsing), in Streifen geschnitten
Zwiebel
Bergkäse
glatte Petersilie
1/ Die Erdäpfel schälen und in feine Spalten schneiden. Den Kohl waschen und in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.
2/ Das Obers und den Gemüsefond in einen Bräter schütten und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Erdäpfelspalten dazugeben und halb weich kochen.
3/ Das Backrohr auf 180 °C schalten. Den Kohl und die Zwiebel unter die Erdäpfel heben und nochmals kurz kochen.
4/ Den Käse reiben, die Petersilie grob schneiden. Zwei Drittel vom Käse und die Petersilie behutsam unter die Erdäpfel rühren. Mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen mit Umluft etwa 30 Minuten goldbraun backen.
Tipp
Der Auflauf schmeckt auch mit Brokkoli und/oder Karfiol und lässt sich gut aufwärmen. Und übrigens: Falls notwendig, beim Kochen etwas mehr Flüssigkeit dazugeben.