Filet Wellington
Ein wunderbares Rezept mit Blätterteig, das einfach von der Hand geht.
Überblick
ca. 45 Min
gering
Zutaten
Portionen
getrocknete Steinpilze
Champignons
Petersilie
Schalotte oder rote Zwiebe
Schinken
Öl
Frischkäse oder Crème fraîche
Rinderfilet
Pflanzenöl
Blätterteig
Eigelb
Salz
Pfeffer
Zubereitung
1 / Vorbereitung: Die getrockneten Steinpilze 10 Min. in Wasser einweichen und dann klein hacken. Die Champignons fein würfeln, Petersilie fein hacken, die Schalotte fein würfeln, Schinken würfeln, alles beiseitestellen.
2 / Das Rinderfilet mit Salz und Pfeffer würzen und einreiben. In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und das Filet darin von allen Seiten kurz anbraten, dann beiseitestellen. Ofen auf 200 °C Heißluft vorheizen.
3 / Für die Fülle: Pflanzenöl in der Pfanne erhitzen, Schalotte, Champignons, Steinpilze und Schinken kurz andünsten, Petersilie und Frischkäse zufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4 / Als Nächstes den Blätterteig auf Backpapier ausrollen und mit der Fülle bestreichen, rundherum ca. 2 cm frei lassen. Das Filet darauf platzieren. Den Teig um das Fleisch hüllen und die überlappenden Seiten einklappen, um sie fest anzudrücken. Das Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und den Teig damit bestreichen. Das Filet in den Ofen geben und für 30 Min. goldgelb backen. Dann aus dem Ofen nehmen, ca. 5 Min. ruhen lassen, in 2 cm dicke Scheiben schneiden und sofort servieren.