Dessert mit Tipps vom Konditor: Josef Zauners Sauerrahm-Auflauf
Eine leichte Nachspeise mit süßem Himbeerspiegel. Diese Leckerei stammt aus dem neuen Buch von Konditormeister Josef Zauner.
Überblick
mittel
30 Minuten
gering
ca. 300 kcal/Person
Wenn Bad Ischl und das Salzkammergut dank Kulturhauptstadtstatus schon im Rampenlicht stehen, dann darf der legendäre Zauner nicht fehlen. Passend dazu erschien ein stilvolles Buch, in dem Konditormeister Josef Zauner ein paar seiner viel geliebten Rezepte verrät.
Für die Auflaufmasse:
Zutaten
Portionen
Eidotter
Staubzucker
Sauerrahm
Stärkemehl
Kristallzucker
Eiklar
Mark einer Vanilleschote
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
Butter und Zucker für die Formen
1 / Backrohr auf 200 °C schalten. Dotter und Staubzucker schaumig rühren. Sauerrahm, Stärkemehl, das Vanillemark und die abgeriebene Zitronenschale beigeben.
2 / Eiklar und Kristallzucker aufschlagen und unter die Rahmmasse heben. In gebutterte und ausgezuckerte Förmchen füllen und im Wasserbad im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.
Für den Himbeerspiegel:
3 / Für den Fruchtspiegel ein paar schöne Himbeeren (falls vorhanden) für die Dekoration zur Seite legen, Himbeeren durch ein Sieb passieren. Mit Staubzucker mischen und mit etwas Cointreau abschmecken (für Kinder anstatt Cointreau etwas Zitronensaft beigeben).
4 / Die Förmchen stürzen, Aufläufe auf den Himbeerspiegel setzen und mit den frischen Himbeeren anrichten.
TIPP
Bis die ersten heimischen Himbeeren reif sind – das ist frühestens Ende Mai – greifen Sie besser zu tiefgekühlten oder eingelegten Früchten. Oder Sie mixen Erdbeeren zu einer feinen Sauce.