Cremige Karottensuppe mit Karottengrün-Pesto
Das grüne Kraut der Karotten ist mindestens genauso gesund wie das orangefarbene Wurzelgemüse und lässt sich auch vielseitig verwenden.
Überblick
40 Minuten
gering
Zutaten
Portionen
Karotten mit Grün
Zwiebel
Knoblauchzehe
Olivenöl
Gemüsebrühe
Crème fraîche
Sonnenblumenkerne
Salz, Pfeffer
Zubereitung für die Suppe
1 / Die Karotten waschen, das Grün entfernen und beiseitelegen. Die Karotten waschen, bei Bedarf schälen und grob klein schneiden. 2 / Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Das Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch anschwitzen. Die Karotten zugeben und die Brühe aufgießen. Zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Karotten weich sind.
Zubereitung für das Karottengrün-Pesto
3 / Inzwischen für das Pesto die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. 2 EL Sonnenblumenkerne für die Dekoration beiseitelegen. Das Karottengrün waschen, trocken schütteln und grob hacken. Beides in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben. Das Öl in einem dünnen Strahl dazugießen und mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4 / Die Crème fraîche zur Suppe geben (etwas für die Garnitur zurückbehalten) und alles mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe mit dem Karottengrün-Pesto, einem Klecks Crème fraîche und Sonnenblumenkernen servieren.
Buchinfo
Das Aroma der Jahreszeiten
Vegetarische Rezepte und Geschichten aus den Alpen
von Christina Wiedemann und Sabine Nimz
erschienen im Stiebner Verlag