Rezept

Cocktail-Rezept aus der "Halbestadt"-Bar: "Green Park"

"Frühling im Glas" - Halbestadt-Chef Erich Wassicek zaubert aus Gin, Zitrone und Basilikum einen traumhaft leichten Cocktail. Der es in sich hat.

Überblick

Zubereitungszeit

ca. 5 Min

Aufwand

gering

Erfrischend leicht und doch vollmundig dank des Eischaums und des dezenten Umami-Feelings der Sellerie-Note. Man kann auch sagen: Frühling im Glas. 

Zutaten

Portionen

1

Gin (Tipp: Tanqueray London Dry)

Zitronensaft (frisch)

Eiweiß (bio!)

Yuzu-Saft (Chinesische Zitrone. Falls nicht vorhanden, normale Zitrone)

Zuckersirup

Celery Bitters (The Bitter Truth, gibt’s u. a. bei Killis, Fenzlgasse 9, 1150 Wien, killis.at oder weisshaus.at, monin.at)

Basilikum

Zubereitung

1 / Alle Zutaten kräftig mit Eis shaken.

2 / Durch ein Extra-Sieb in eine vorgekühlte Coupette abseihen, mit Basilikum garnieren.

Erich Wassicek

Erich Wassicek

Er ist der Grandseigneur der Wiener Barszene, ausgezeichnet mit unzähligen Preisen, darunter Gastgeber des Jahres. Seit 1999 führt er seine Bar Halbestadt im U-Bahn-Bogen Währinger Gürtel 144. Die war natürlich auch schon Bar des Jahreshalbestadt.at