Brennnesselquiche: Marktgeschichten, Folge 11
Nicole Ott schreibt einmal im Monat über saisonale Produkte und kreiert exklusiv für die freizeit ein Rezept damit.
Überblick
1 Stunde + 1 Stunde Backzeit + 2 Stunden Kühlzeit
medium
Im April machen wir eine köstliche Brennnesselquiche.
Zutaten
Portionen
Form von 26cm Durchmesser
Eier (M)
sehr kaltes Wasser
glattes Mehl Type W480
Kristallzucker
kalte Butter, gewürfelt
Zwiebel, fein geschnitten
Brennnesselblätter oder Brennnessel mit Babyspinat gemischt
Topfen
Milch
Abrieb von Biozitrone
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
1 / Ein Ei mit dem Wasser versprudeln. Das Mehl mit 1 TL Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen. Die Butter mit Knethaken in die Mehlmischung rühren, bis die Butterstücke erbsengroß sind. Dann die Eimischung dazugeben und nur so lange kneten, bis sich alle Zutaten zu einem Teig verbinden. (Oder den Teig von Hand kneten). In Frischhaltefolie wickeln und mindestens zwei Stunden kühlen.
2 / Die Tarteform mit wenig Butter einfetten. Den Teig 4mm dick ausrollen und die Form damit auslegen, den oberen Rand sauber abschneiden. Das Backrohr auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
3 / Die Zwiebelwürfel in Olivenöl anbraten, dann die Brennnesselblätter dazugeben und zusammenfallen lassen, gut mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Topfen mit der Milch, den 3 Eiern und der Zitronenschale verrühren, ebenfalls gut mit Salz und Pfeffer würzen.
4 / Die Brennnesselmischung zur Topfenmischung geben, kurz verrühren, in die vorbereitete Tarteform füllen und 50 bis 60 Minuten backen.
Nicole's Tipp
Um die zarten Brennnesselblätter zu pflücken, streichen Mutige von unten nach oben, sonst dicke Handschuhe anziehen. Brennnesseln können übrigens gut mit Babyspinat gemischt werden.
Nicole Ott ist Köchin, Gastronomin und Kochbuchautorin. Am Wiener Kutschkermarkt führt sie das Café Himmelblau.