Balkanküche in vegan: Prebranac
Auch bekannt als "Gravtsche na Tavtsche“, ist es ein Favorit in vielen Teilen des Balkans. Diese Bohnendelikatesse ist sehr einfach zuzubereiten und außerdem eine gute Quelle für Ballaststoffe, pflanzliches Eiweiß, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien.
Zutaten
Portionen
Bohnen (Prebranac) oder andere weiße Bohnen
Zwiebel, in Ringe geschnitten
gemahlener süßer roter Paprika
Lorbeerblatt
Öl
ganzer roter trockener Paprika
Vorgehensweise:
1/ Putzt die Bohnen, wascht sie mehrmals, bedeckt sie am Ende mit warmem Wasser und lasst sie über Nacht stehen.
2/ Am nächsten Tag das Wasser abgießen, neues Wasser einfüllen und aufkochen. Das Wasser erneut wechseln, das Lorbeerblatt, trockenes rotes Paprikapulver und ein wenig Salz dazugeben und auf kleiner Flamme kochen lassen, bis die Bohnen weich sind.
3/ Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin anbraten. Gemahlenen süßen roten Paprika hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles miteinander vermischen.
4/ In einen Tontopf eine Schicht gekochte Bohnen mit etwas Kochwasser geben, dann eine Schicht gebratene Zwiebeln und schließlich wieder eine Schicht Bohnen. Darüber kommt gemahlener, in Öl gebratener roter Paprika.
5/ In einen vorgeheizten Ofen geben und ca. 1 Stunde bei 180°C backen, bis der Braten gebräunt ist.
Ratschlag
Das Backen in einem Tontopf verleiht dem Gericht ein besonderes Aroma. Eine gute Idee ist, wenn Sie geschnittene Zwiebeln und etwas Salz mit Prebranac servieren.
Weitere Rezepte sowie die Möglichkeit das Buch zu bestellen, findet ihr unter bitewithzest.com