Apfeltarte mit Mandelknusper
Dieses süße Apfel-Dessert ist perfekt für die kalte Jahreszeit.
Überblick
etwa 1,5 Std. plus 2 Stunden Kühlzeit
mittel
Zutaten
Portionen
Eier
kaltes Wasser
glattes Mehl Type W 480 glatt
Staubzucker
Butter
säuerliche Äpfel (geschält, entkernt und in 1 cm große Würfel geschnitten)
Vanillezucker
Kristallzucker
gehobelte Mandeln
Salz
Zimt
Zubereitung Mürbteig
1/ Für den Mürbteig den Dotter mit dem Wasser versprudeln. Das Mehl mit dem Salz und dem Staubzucker in einer Schüssel vermischen. Die Butter mit den Knethaken des Mixers (oder mit der Hand) in die Mehlmischung rühren, bis die Butterstücke erbsengroß sind. Dann die Dottermischung dazugeben und rühren, bis ein glatter Teig entsteht. In Frischhaltefolie wickeln und mind. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Apfelfülle
2/ Für die Apfelfülle die Butter in einer großen Pfanne aufschäumen. Die Apfelwürfel in der Butter bissfest schmoren und mit dem Vanillezucker abschmecken.
Mandelknusper
3/ Für den Knusper das Eiweiß und den Zucker ca. 1 Minute mit dem Schneebesen verrühren, dann die Mandeln und den Zimt unterziehen.
4/ Die Tarteformen mit Butter bestreichen. Das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Mürbteig auf 4 mm ausrollen und die Tarteformen damit auslegen, überschüssigen Rand abschneiden. Stücke von Backpapier zerknüllen, auf den Teig legen und mit Reis beschweren. Die Tartes ca. 20 Minuten goldbraun vorbacken, Reis und Papier entfernen. Dann den Teig mit der Apfelfülle belegen, mit dem Mandelknusper bestreichen und nochmals ca. 25 Minuten backen, bis die Mandeln schön braun sind.