Geschmortes Lamm in Kapernsauce
Ihr mögt kein Lammfleisch? Dann nehmt doch einfach Kalb oder Schwein. Wenn ihr allerdings keine Kapern mögt, dürft ihr weiterklicken. Oder – ihr gebt den aromatischen Knospen mit diesem Rezept aus der afghanischen Küche eine letzte Chance.
Zutaten
Portionen
Fleisch (Lamm- oder Kalb, z. B. von der Schulter)
Zwiebeln
Öl
Salz
Kurkuma
Wasser
eingelegte Kapern (Glas),
Knoblauchzehe
Naturjoghurt
glattes Mehl
Die Zubereitung:
1/ Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Die Zwiebeln in einem Topf bei sanfter Hitze im Öl goldbraun braten. Das Fleisch dazugeben, mit Salz und Kurkuma würzen, einige Minuten mitbraten. Mit dem Wasser aufgießen und zugedeckt bei sanfter Hitze ca. 40-50 Minuten weichgaren.
2/ Die Kapern in ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen. In einem zweiten Topf Wasser zum Kochen bringen, die Kapern darin kurz blanchieren, damit sich der Essiggeschmack verliert. Die blanchierten Kapern abgießen und abtropfen lassen, dann zum Fleisch geben und 5 Minuten erhitzen.
3/ Inzwischen den Knoblauch schälen und durchpressen und in einer Schüssel mit Joghurt und Mehl glatt verrühren. Die Joghurtmischung in den Fleischtopf rühren, langsam zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dann die Hitze reduzieren und weitere 10-15 Minuten ziehen lassen, bis die Sauce eindickt. Mit Reis servieren.
Tipp
In Afghanistan verwendet man getrocknete Kapern für dieses Rezept. Diese werden über Nacht in Wasser eingeweicht, dann in leicht gesalzenem Wasser gekocht bis sie weich sind.