Nach dem Sommer nur nicht faul werden: Wanderrouten und Events für den Herbst
Klare Seen, stabiles Wetter, bunte Wälder, Kulinarik – der Herbst ist die perfekte Zeit, in der Natur unterwegs zu sein. Hier die schönsten Wanderwege und Weinfeste.
1. Am Höllengebirge, Oberösterreich
Der Vordere und Hintere Langbathsee sind Alpenseen, die zu einer Umwanderung mit Bergpanorama einladen. Entlang dem Nordufer führt eine Forststraße im Uferbereich des Sees. Wem die große Runde zu lange dauert, zweigt am Westufer des Vorderen Langbathsees nach links ab und geht am Südufer zurück. Die Runde um beide Langbathseen dauert circa zwei Stunden.
2. Der Stuibenfall, Tirol
Auf siebenhundert Stufen und einer Hängebrücke kann man Tirols größten Wasserfall beobachten, auch wenn der Anstieg so manche Anstrengung abverlangt. Fünf Plattformen ermöglichen es, den Wasserfall, die Aussicht und die angrenzende Berglandschaft hautnah zu erleben.
3. Der Drei-Seen-Weg, Kärnten
Die Wanderung führt über den Turracher See, den Grünsee und den Schwarzsee – mit Barfußwegen, Duft-Stationen und Thementafeln.
4. Steirische Krakau, Steiermark
Von leichten Talwanderungen über geführte Erlebnismärsche bis zu anspruchsvollen Bergtouren oder in den benachbarten Salzburger Lungau – es gibt viel zu entdecken in der Steirischen Krakau.
5. Verwall, Vorarlberg
Vom Wiegensee zum Kopssee wandert man durch eine Hochmoorlandschaft mit Blick auf die Gletscher der Silvretta.
Geführte Wanderungen
Wer lieber an einer geführten Wanderung teilnehmen möchte, findet Inspiration auf der Plattform Wander-Hotels. Hier zehn Empfehlungen für Hotels, die in schönen Regionen liegen und geführte Wanderungen bieten.
1. Schladming-Dachstein, Steiermark
Im Panoramahotel Gürtl werden drei geführte Wanderungen pro Woche durch die hauseigenen Wanderführer angeboten. Sie sind abgestimmt auf die Kondition und Wünsche der Gäste und man wandert zum Beispiel auf einsamen Pfaden zur Luserwand oder auf die Hornfeldspitze.
2. Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen, Steiermark
Im Hotel Pichlschloss findet wöchentlich eine Führung des Gastgebers mit Infos zum Naturpark statt sowie kostenlose geführte Wanderungen zu Plätzen rund um Zirbitzkogel und Grebenzen.
3. Weissensee, Kärnten
Der Ferienhof Neusacher Moser bietet wöchentlich zwei geführte Wanderungen. Dann begleitet Hausherr Thomas Winkler die Gäste zum Gipfelkreuz des Hausbergs Latschur auf 2.236 Meter oder an andere Orte. Am Weissensee findet man aber auch Wanderungen ohne viele Höhenmeter und kommt per Schiff wieder zurück.
4. Saalbach-Hinterglemm, Salzburg
Im Perfeldhof gibt es wöchentlich eine oder mehrere Hauswanderungen mit Gastgeberin Sabrina. Sie führt einen zum Beispiel zur Hacklbergalm oder auf den Hochkogel und teilt ihr Wissen zur Pinzgauer Bergwelt.
5. Großarltal, Salzburg
Das Naturhotel Hüttenwirt liegt im Bergsteigerdorf Hüttschlag, mitten im Tal der Almen. Dort gibt es kostenlose Wanderungen mit geprüften Wanderführern im Ort, die auch kombinierbar mit Yogakursen sind.
6. Karwendelgebirge, Rofan und Achensee, Tirol
Im Hotel Achentalerhof gibt es wöchentlich mindestens drei Wanderungen mit den Bergwanderführern Micha, Jakob oder Egon. Je nach Witterung geht es zu urigen Almen, durch Schluchten und Klammen oder auf einsame Gipfel.
7. Zillertal, Tirol
Das Hotel Alpenhof bietet fünf bis zehn geführte Wanderungen pro Woche von leicht bis schwer. Zum Beispiel auf die Schrofenalm und zu Plätzen, um Murmeltiere und Gämse zu sichten. Ein Wanderbus fährt von Hintertux bis Mayrhofen.
8. Bregenzerwald, Vorarlberg
Bis zu viermal wöchentlich führt der Chef des Hirschen Wohlfühlhotels zu Aussichts- und Naturplätzen im Bregenzerwald. Die Touren können vorab reserviert werden.
9. Hochpustertal, Dolomiten, Drei Zinnen, Südtirol
Je nach Nachfrage gibt es wöchentlich zwei geführte Wanderungen im Hotel Hirben Naturlaub, von einfach bis anspruchsvoll. Der Klassiker vor Ort sind die Drei Zinnen, ein UNESCO Weltnaturerbe.
10. Allgäu, Bayern
Im Hotel Torghele's Wald & Fluh wandert man über die Balderschwanger Höhen. Dort kann auch – bis drei Tage im Voraus - ein individueller Wanderführer gebucht werden. Empfehlenswert ist das Waldbaden hinter dem Hotel und die Bergtouren im Naturpark Nagelfluhkette.
Weinfeste in Niederösterreich
Vom Bisamberg nach Enzersfeld
Poysdorfer Bezirkswinzerfest: 7. bis 10. September
Vier Tage lang gibt es Weine, ein musikalisches Rahmenprogramm und den traditionellen Winzerfestumzug am Sonntag. Mehr Infos
K&K Kellerfest Jedenspeigen: 9. September
Ab 13 Uhr können über 150 „K&K“ Weine aus Jedenspeigen und Sierndorf verkostet werden. Mehr Infos
Kellergasslfest Bisamberg: 9. und 10. September
Die Bisamberger Winzer sorgen an dem Wochenende für Speis und Trank. Dann gibt es Most und Sturm sowie alle möglichen Weine. Am Samstag spielt die Bisamberger Kirtagsmusi auf, am Sonntag die Musikkapelle Bisamberg. Mehr Infos
Kellergassenfest Pillichsdorf: 9. und 10. September
Die Kellertüren öffnen sich und man kann sich durch die Weine kosten. Zudem gibt es hausgemachte Spezialitäten, Musik und einen Shuttlebus von und zur S-Bahn. Mehr Infos
Kellergassenfest Falkenstein: 15. bis 17. September
Am Samstag und Sonntag steht jeder Weinkeller der Kellergasse „Oagossn“ ab 12 Uhr unter einem eigenen kulinarischen, kulturellen und künstlerischem Motto. Kinder können sich am Kellergassenspielplatz austoben. Mehr Infos
Retzer Weinlesefest: 22. bis 24. September
Das Retzer Weinlesefest wartet mit Großheurigen und Hauermarkt sowie Feldmesse, Frühschoppen und einem Brunnen, aus dem Wein fließt, auf. Programmpunkte sind der Winzerumzug und ein Feuerwerk. Mehr Infos
Kellergassenfest Niederkreuzstetten: 24. September
Ein Fest mit Musik, kulinarischen Schmankerln und Kunsthandwerk. Mehr Infos
Sturmfest und Poysdorfer Winzerlauf: 7. Oktober
Unter dem Motto „Von der Traube zum Sturm“ gibt es in der Kellergstetten Weinviertler Schmankerln, Sturm und Live-Musik. Der Poysdorfer Winzerlauf beginnt mit den Kinderläufen um 13:45 Uhr. Die Startzeit für den Hauptlauf (10 km), den Hobbylauf (3,3 km) und Nordic Walking (3,3 km) ist 15.30 Uhr. Mehr Infos
Oftalesn – Weinwandern in Pulkau: 14. und 15. Oktober
Beim "Oftalesn" geht es durch die Weinrieden am Fuße des Manhartsberges, vorbei an Labestationen mit traditionellen Schmankerln, Traubensäften, Sturm und Staubigen. Mehr Infos
Hallo-Wein in Enzersfeld: 21. Oktober
Die ersten Vertreter des neuen Weinjahrganges sowie erste Jungweise kann man bei dem Fest in den Kellergassen von Enzersfeld verkosten. Kürbisschnitzen und Lagerfeuer unterhalten auch die kleinen Gäste. Mehr Infos
Kommentare