Irreführend:In der neuseeländischen Glühwürmchen-Höhle leuchten Mückenlarven

Fernziele im Sommer: Coole Orte zum Abkühlen

Wo es sich im Sommer in exotischen Ländern auch bei großer Hitze aushalten lässt und man aktiv sein kann.

Die kühle Höhle in Neuseeland, Wasserfälle in Südamerika, Skifahren in Australien oder einer der kältesten Seen der Erde – wer der Sommerhitze bei uns entfliehen möchte, reist jetzt bis ans andere Ende der Welt und findet dort kühle Orte. Orte, an denen man um diese Jahreszeit im Urlaub aktiv sein kann, wie in der Waitomo Höhle auf der Nordinsel Neuseelands. Bei angenehm frischen zwölf Grad sieht man dort bei einer Tour durch die Unterwelt einen lebendigen Sternenhimmel: Abertausende Insekten hängen von der Decke und erzeugen ein biolumineszentes Licht.

Kühle Winde in der Hang Son Doong-Höhle in Vietnam

©Getty Images/iStockphoto/LukeWaitPhotography/IStockphoto.com

Bei Neuseelands Nachbarn beginnt ab Juni in den „australischen Alpen“, den Snowy Mountains in New South Wales, die Skisaison. Wer es richtig abenteuerlich will, wandert durch den Dschungel zur Hang-Son-Doong-Höhle im Nationalpark Phong Nha-Ke Bang in Vietnam. Dort wird es im August schon sehr heiß, aber in der Höhle herrscht ein ganz eigenes Klima.

Dafür sorgen Öffnungen im Höhlendach und kühle Luft, die aus dem tiefsten Innersten der Höhle strömen. Die Tour ist allerdings nicht ganz günstig, dauert mehrere Tage und man campt in der Höhle.

In der Gischt der Iguazu Falls kann man schon mal nass werden

©Getty Images/gcoles/iStockphoto.com

Erfrischend

Ein Naturspektakel sind die Iguazu Falls. Die Wasserfälle bilden die Grenze zwischen dem brasilianischen Bundesstaat Paraná und der argentinischen Provinz Misiones. Wer sie auf argentinischer Seite besucht, erlebt das Wasserschauspiel vom Aussichtspfad aus. Und steht mitten in der sprühenden Gischt. Wem das noch nicht nah (und nass) genug ist, den bringt ein Boot noch näher zum Geschehen. Oder man besucht die Insel San Martin, wo man in einem der kleineren Wasserfälle baden kann. Brasilien und Argentinien eignen sich in unserem Sommer besonders gut für einen Besuch: ein fast menschenleeres Rio erleben und bei mildem Klima durch den nahe gelegenen Tijuca Nationalpark wandern.

Auf Bali eignen sich die Monate Juni bis August auch zum Wandern. In der Bergstadt Ubud herrscht dann ein kühles Klima, um die Reis-Terrassen, Berge, Vulkane und Wälder zu erkunden. Gleiches gilt für das kirgisische Gebirge. Von Juli bis September ist die beste Reisezeit für Wander- und Trekkingtouren im Hochgebirge. Und anschließend im Issyk-Kul-See baden – auf 1.600 Metern im Zentrum der Hochgebirgsregion „Zentraler Tien-Shan“.

Hitzemuffel, die nicht so weit weg möchten, finden im Berchtesgadener Land einen der kältesten Seen der Welt, den Funtensee. Vor gut zweihundert Jahren lief durch ihn die Grenze zwischen Bayern und Salzburg.

Über Kristin Butz

Kommentare