Bill Gates kauft ältestes Hotel in Venedig

Das prestigeprächtige Hotel Danieli wird von der Luxusmarke Four Seasons übernommen.

Das historische Hotel Danieli in Venedig gehört jetzt dem Unternehmen Four Seasons,das zu großen Teilen im Besitz des milliardenschweren Unternehmers Bill Gates ist. Rund 30 Millionen Euro soll die Luxushotelmarke in die Renovierung des historischen Hotels stecken und 2024 Eröffnung feiern.

Luxus seit 200 Jahren

Das Danieli ist das älteste Hotel in der Lagunenstadt. Es ist nur einen Steinwurf vom Markusplatz, dem Dogenpalast und der Seufzerbrücke entfernt und seine Geschichte beginnt bereits im 14. Jahrhundert, als das Hauptgebäude des Hotels von der venezianischen Adelsfamilie Dandolo in Auftrag gegeben wurde. Heute besteht es aus drei Palazzi: dem Palazzo Danieli Excelsior aus dem 20. Jahrhundert, dem Palazzo Casa Nuova aus dem 19. Jahrhundert und dem Palazzo Dandolo im venezianischen Gotikstil.

Lobby im Hotel Danieli

©Hotel Danieli - A Luxury Collection Hotel

Einige Jahrhunderte später, im Jahr 1822, mietete Giuseppe Dal Niel einen Teil des Palazzos und baute ihn in ein Hotel um, das er nach seinem Spitznamen "Danieli" benannte. Nach und nach kaufte er alle Stockwerke und wurde schließlich alleiniger Eigentümer.

1895 wurden Herr Genovesi und die Campi Bozzi & C. die neuen Eigentümer des Hotels. Sie führten kostspielige Renovierungsarbeiten durch. Zu dieser Zeit wurde das Hotel auch über eine Brücke mit dem Casa Nuova Palace - dem ehemaligen Sitz des Zollamtes - auf der anderen Seite des Rio del Vin verbunden.

©Hotel Danieli - A Luxury Collection Hotel

Moderner Luxus

1906 gründete Graf Giuseppe Volpi die renommierten „CIGA-Hotels - Compagnia Italiana Grandi Alberghi" - und erwarb das Hotel Danieli. Die letzte bauliche Veränderung erfuhr das Hotel 1948, als die Gebäude, die den Palazzo Dandolo und den Palazzo delle Prigioni trennten, abgerissen wurden und ein neues Gebäude, das Danielino (der heutige Palazzo Danieli Excelsior), errichtet wurde. Dieses letzte Gebäude wurde 2008 von dem bekannten Hotelarchitekten Jacques Garcia umgestaltet.

Heute besitzt das Hotel 204 Zimmer und Suiten, darunter u. a. die 150 m² große Doge Dandolo Royal Suite mit 180°-Blick auf die Lagune.

©Hotel Danieli - A Luxury Collection Hotel

Prominente Gäste

Zu seinen berühmten Gästen zählten im Laufe der Jahrhunderte Goethe, Walt Disney und Charles Dickens. Aber auch Jim Carrey und Michael Caine, Naomi Watts, Kristen Stewart, De Niro uvm.

Kommentare