Klatsch & Tratsch: Die Highlights vom starbesetzten Opernball
Priscilla Presley, jede Menge Austro-Promis und die Polit-Elite feierten beim 66. Opernball in der Wiener Staatsoper.
09.02.24
Herausgeputzt in einem Meer unzähliger "Pink Floyd"-Rosen ist am Donnerstag in der Wiener Staatsoper der 66. Opernball über die Bühne gegangen. Eröffnet wurde das Fest von den Opernstars Elīna Garanča und Piotr Beczala. Der ausverkaufte Ball war der zweite unter der Direktion von Bogdan Roščić. Die Staatsspitze war heuer durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der seinen montenegrinischen Amtskollegen Jakov Milatović zu Gast hat, sowie Bundeskanzler Karl Nehammer vertreten, der mit Estlands Premierministerin Kaja Kallas zum Event kam.
Die Promidichte war auch dank des deutschen Unternehmers Markus Deussl sehr groß: In seiner Loge nahmen Schauspieler Franco Nero, Barde Heino sowie Comedian Oliver Pocher mit seiner Ex-Frau Sandy Meyer-Wölden Platz. Richard Lugner wurde von Priscilla Presley, der ehemaligen Ehefrau von Elvis Presley, begleitet.
Welche Promis sonst noch den Opernball beehrten:
Der deutsche Designer Harald Glööckler kam mit seiner Wahrsagerin Theodora Conte in die Wiener Staatsoper. "Ich liebe den Opernball, weil ich Tradition mag. Und in Zeiten, wo es schwierig ist, brauchen wir Märchen", erzählte er gegenüber KURIER im Vorfeld des Staatsgewalzes. Außerdem trage er in seiner Funktion als Friedensbotschafter auch zum Frieden bei, "weil sehr viele Menschen an diesem Abend harmonisch feiern. Etwas Schönes kann doch nur guttun. Oder um es mit Goethe zu sagen: 'Das Vorrecht des Schönen ist, dass es nicht nützlich sein braucht.'"
©Kurier/Gilbert NovyVor dem Ball war noch Zeit für ein Gruppenfoto im Hotel Sacher: Schauspielerin Sunnyi Melles (re.) posierte mit ihrer Tochter, Lilian "Lili" Paul-Roncalli und Bühnenbilderin Amra Deisenhammer.
©Kurier/Gilbert NovyAuch für Moderatorin Arabella Kiesbauer (li.) hieß es heute Nacht "Alles Walzer." Im Bild mit Museumsdirektorin Agnes Husslein.
©Kurier/Gilbert Novy"Formel 1 Motorhome"-Moderatorin Corinna Kamper und "Dancing Star" Danilo Campisi, die im Sommer des vergangenen Jahres ihre Beziehung bestätigt haben. "Ich hoffe, dass wir den einen oder anderen Tanz gemeinsam bestreiten werden", erzählte der Profitänzer gegenüber KURIER. Mit dem Frack hatte er aber so seine Probleme: "Das ist nicht mein Tanzfrack, ein Tanzfrack ist anders geschnitten. Ich fühle mich noch ein bißchen fremd", verriet Campisi, während Kamper über ihr Dekolleté ausplauderte: "Das ist alles so niedergeklebt. Es schaut zwar schön aus, aber ich werde dieses Jahr - und ich hoffe, ich verschreie es nicht - nicht für die Busenblitzer-Schlagzeilen sorgen."
©Kurier/Philipp HutterSchlagerstar DJ Ötzi besuchte den Ball mit seiner Tochter Lisa Marie, die nach Priscilla Presleys Tochter benannt ist.
©Kurier/Philipp HutterAuch die Modemacherin und Moderatorin Silvia Schneider durfte auf dem Opernball nicht fehlen. Begleitet wurde sie von ihrem Freund, dem irischen Musiker Jamie Harrison, mit dem sie sich bei der Romy-Gala 2022 erstmals offiziell gezeigt hatte.
©Kurier/Philipp HutterOpernball-Gast Priscilla Presley und Richard Lugner im Vorfeld des Balls im Grand Hotel in Wien. Die Chemie stimmte von Anfang an. "Herr Lugner ist sehr hilfsbereit, sehr lustig und unglaublich nett", streute die Witwe von Elvis Presley im Rahmen einer Pressekonferenz ihrem Gastgeber Blumen. "Sie ist der pflegeleichteste Gast, den ich je hatte. Sie macht alles. Sie hält auch viel mehr aus als ich", lachte Lugner. Dass der Baumeister sie vorzugsweise "Priskilla" nennt, stört Presley nicht. "Ich beginne es zu mögen", meinte sie augenzwinkernd.
©APA/MAX SLOVENCIKDie ehemalige Opernball-Organisatorin Elisabeth Gürtler.
©Kurier/Philipp HutterDie Schauspieler Erich Altenkopf und Lilian Klebow auf dem roten Teppich.
©APA/HELMUT FOHRINGERSchauspielerin Nina Blum, in einem Entwurf aus alten Spitzendecken beim Einzug in die Staatsoper. Begleitet wurde Blum von ihrem Mann, Unternehmensberater Martin Halder, mit dem sie seit 2012 verheiratet ist.
©Kurier/Gilbert NovyFalstaff-Gründer Wolfgang Rosam mit seiner Frau Angelika Rosam, die in einem floralem Design den Opernball beehrte.
©APA/EVA MANHARTVerleger Christian Mucha und Ehefrau Ekaterina auf der Feststiege.
©APA/EVA MANHARTSabine Haag, Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museum mit Begleitung.
©APA/EVA MANHARTGut gelaunt: "Dancing Stars"-Jurorin Maria Angelini-Santner und ihr Mann, Sänger Marco Angelini.
©APA/EVA MANHARTAuch Priscilla Presley blieb das Gedränge beim Einzug in die Staatsoper nicht erspart. Lugner stand seinem Star-Gast bei, zusammen mit seiner Ex-Verlobten Simone Reiländer.
©Kurier/Gilbert NovySchließlich durfte Presley in der Loge platznehmen. "Sie will tanzen. Ich muss", so Richard Lugner. "Ich bekomme ihn dazu, er muss", unterstrich Presley.
©APA/ROLAND SCHLAGERModel Papis Loveday mit extravagantem Kopfschmuck, der eigens für sein Opernball-Debüt entworfen wurde. "Der Eindruck ist unglaublich", schwärmte Loveday über die Feststiege in der Staatsoper, die ihn mehr beeindruckte als jeder Runway.
©APA/HELMUT FOHRINGEREin Blick in die Loge von Michael Ludwig. Dem Wiener Bürgermeister stand die Vorfreude auf den Ball ins Gesicht geschrieben.
©APA/ROLAND SCHLAGERDesignerin Lena Hoschek freute sich vor allem auf das "Logen-Hopping". Sie habe viele Freunde, die sie in ihren Logen besuchen wolle, erzählte sie im Interview.
©Kurier/Gilbert NovyRegisseurin Carolin Pienkos und ihr Gatte, Schauspieler Cornelius Obonya.
©APA/HELMUT FOHRINGERRegierungsrätin Liechtensteins für Äußeres, Dominique Hasler, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Europaministerin Karoline Edtstadler.
©Kurier/Gilbert NovyAußenminister Alexander Schallenberg (l.) und seine finnische Amtskollegin Elina Valtonen (3.v.l.) mit Begleitung.
©APA/HELMUT FOHRINGERBundeskanzler Karl Nehammer und seine Frau Katharina.
©APA/HELMUT FOHRINGERAm Donnerstagmorgen ist sie aus Los Angeles in Wien angekommen - abends ging's in die Staatsoper. Marie-Sophie Kreissl, bekannt als Kaleen, vertritt Österreich beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö. Den Opernball besucht Kaleen heuer zum ersten Mal. "Ich lebe hier gerade meinen Prinzessinnentraum", flüsterte die Sängerin dem KURIER.
©Kurier/Philipp HutterVerliebt wie am ersten Tag: Ex-ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Kulturinitiatorin Leona König.
©Kurier/Gilbert NovyGroßer Auftritt der First Couples: Montenegros Präsident Jakov Milatovic mit Ehefrau Milena, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Ehefrau Doris Schmidauer.
©Kurier/Gilbert NovyPapis Lovedays Kopfschmuck sorgte auch bei Richard Lugner und seinem Gefolge für neugierige Blicke - einzig Presley wirkte unbeeindruckt.
©APA/ROLAND SCHLAGER"Vorstadtweib" Nina Proll verbreitete als Lady in Red gute Laune auf der Feststiege.
©Kurier/Philipp HutterDie einstige Opernball-Lady Desiree Treichl-Stürgkh mit ihrem Mann, Bankmanager Andreas Treichl.
©Kurier/Philipp HutterEntspannt ging es in der Loge von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Bundesministerin Susanne Raab und ihem Ehemann zu.
©APA/ROLAND SCHLAGERDie zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures mit ihrer Tochter Bettina.
©APA/EVA MANHARTDer italienische Schauspieler Franko Nero, Sänger Heino, Comedian Oliver Pocher - ausgestattet mit einem Gehstock mit Löwenkopf - und seine Ex-Frau Sandy Meyer-Wölden nahmen zusammen mit Manager Helmut Werner in der Loge des deutschen Unternehmers Markus Deussl Platz.
©Kurier/Philipp Hutter"Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Sehr voll, aber wir kommen dann noch zum Tanzen", sagte Pocher gegenüber dem KURIER. Der Komiker, der sich im vergangenenen Jahr von seiner Noch-Ehefrau Amira Pocher getrennt hat, und Meyer-Wölden sind am Mittwoch aus Miami angekommen. Sandy habe sich immer gewünscht, den Opernball zu besuchen. "Und so einen Traum erfüllt man seiner Ex-Frau gern", erklärte Pocher. "Ist billiger als zahlen."
©Kurier/Philipp Hutter"Opernball"-Moderatorin Mirjam Weichselbraun.
©Kurier/Philipp HutterDer deutsche Influencer und Trash-TV-Star Julian F.M. Stoeckel war bereits zum vierten Mal am Ball.
©APA/HELMUT FOHRINGEROpernsänger und Kulturmanager Daniel Serafin posierte mit Designerin Niki Osl.
©Kurier/Philipp HutterDie Opernstars Serena Sáenz und Elīna Garanča während der Eröffnung.
©APA/ROLAND SCHLAGERStar-Tenor Piotr Beczała bei seinem Eröffnungs-Auftritt.
©APA/ROLAND SCHLAGEREin Traum in Himmelblau: Die österreichische Geigerin Lidia Baich.
©Kurier/Philipp HutterSängerin und Schauspielerin Marika Lichter verstand sich prächtig mit Ex-Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.
©APA/HELMUT FOHRINGEREin Blick von oben auf die Tanzpaare im Ballsaal.
©APA/HELMUT FOHRINGERTV-Moderatorin Nina Kraft beim Posieren für die Fotografen.
©APA/EVA MANHARTDen Opernball hat Schlagerstar Heino bisher immer im Fernsehen mitverfolgt. Heuer ist er zum ersten Mal live dabei. Der Sänger verlor vergangenen November seine geliebte Ehefrau Hannelore. Den Ballbesuch hätte sie ihm aber nicht verboten, erzählte Heino. Außerdem trage er Hannelore immer noch in seinem Herzen.
©Kurier/Philipp Hutter
Kommentare