Pete Doherty im Oktober 2023 in Barcelona

Pete Doherty wird ohne Studienabschluss Uni-Professor

Die Uni hat Pete Doherty abgebrochen, trotzdem unterrichtet er bald an einer. Um Musik geht es dabei aber nicht.

Pete Doherty (45) kennen seine Fans entweder durch seine Musikkarriere mit den The Libertines, den Babyshambles und seine Solo-Projekte, oder aber durch seine Drogen-Skandale der Vergangenheit. Eine ganze Generation von Uni-Studenten wird ihn nun aber als Professor kennenlernen, wie er "BBC Radio 2"-Sendung "Tracks of My Years" verriet.

 Eine französische Universität habe ihn als Dozenten angefragt, plauderte er aus. Sein Themengebiet: "Ruhm und soziale Medien".

"Scheck schon eingelöst"

Zunächst habe er sich nicht qualifiziert genug dafür gefühlt, erklärte der Libertines-Frontmann, der mittlerweile in Frankreich lebt. "Aber ich hatte den Scheck schon eingelöst, also muss ich etwas tun. Ich habe anderthalb Jahre Zeit, um vier 45-minütige Essays zu schreiben, also muss ich mir vielleicht ein Telefon besorgen", so Doherty. Dennoch wolle er sich Mühe geben, "zu unterrichten und zu unterhalten".

Weiter kündigte der britische Musiker an, er werde ein strenger Dozent sein. "Jeder, der glaubt, dass es ein Kinderspiel sein wird, kennt Professor Doherty nicht", stellte er klar. Dohertys eigene Studentenzeit war nur von kurzer Dauer: Er besuchte ein Jahr lang die Queen Mary University of London, bevor er sein Studium in englischer Literatur abbrach.

Doherty wollte sich der Literatur widmen

Ursprünglich habe er jedoch gedacht, sich sein Leben lang mit Büchern auseinanderzusetzen. Später habe er sich in einem "Zwiespalt zwischen Musik und Poesie und Literaturstudium" befunden. "Aber ich dachte immer noch, dass ich es mit der Musik nicht schaffen würde, weil ich nicht wirklich gut auf der Gitarre war", erzählte der Rockmusiker, der eine ganz bestimmte Vorstellung seiner Studienzeit hatte. "Ich dachte, ich würde all diese jugendlichen Versionen all der Schriftsteller treffen, die ich liebte, Oscar Wilde und George Orwell", erinnerte sich Doherty.

An der Universität angekommen, sei ihm eine weitere Illusion genommen worden. "Die Leute waren nur da, um den Abschluss zu machen und nicht, um ihr Leben in die Hände der Mythologie und der Literatur zu legen, was für mich der Traum war", erinnerte er sich. Schließlich widmete er sich der Musik und gründete in den späten 1990ern mit Carl Barât (46) die erfolgreiche Rock-Formation The Libertines. Seine Bandkollegen und er wurden mit Hits wie "Don't Look Back Into the Sun" und "Can't Stand Me Now" bekannt. Doherty rief zudem die Indie-Rock-Gruppe Babyshambles ins Leben.

Kommentare