Bob Dylan bejubelt Timothée Chalamet: "brillanter Schauspieler"
Timothée Chalamet spielt Bob Dylan in "A Complete Unknown". Seine Reaktion teilte der Nobelpreisträger per Twitter der Welt mit.
"A Complete Unknown", das Biopic über Bob Dylan (83), kommt am 27. Februar 2025 in die österreichischen Kinos. Den jungen Dylan spielt Timothée Chalamets (28).
Der Trailer zum Film ist vielversprechend, trotzdem befürchten viele Fans, dass der 28-jährige Dune-Star der Musik-Legende nicht gerecht werden kann.
"Mich absolut glaubhaft darstellen"
Einer, der das offenbar nicht fürchtet, ist Bob Dylan (83) selbst. Der griff auf X (früher Twitter) in die Tasten und streute dem Jüngeren Rosen: "Demnächst startet ein Film über mich mit dem Titel 'A Complete Unknown' (was für ein Titel!)", schrieb Dylan und ergänzte, Chalamet werde die Hauptrolle übernehmen. "Timmy ist ein brillanter Schauspieler, also bin ich sicher, dass er mich absolut glaubhaft darstellen wird. Oder ein jüngeres Ich. Oder ein anderes Ich", erzählte der Sänger überzeugt.
Dylan ist nicht der einzige, der Chalamets Leistung schwärmt. Filmjournalist Scott Menzel sparch von der "Performance des Jahres". Actors on Actors-Host Clayton Davis schwärmte, der 28-Jährige spiele den Musiker mit "müheloser und doch konzentrierter Entschlossenheit".
"Eine fantastische Nacherzählung"
Der Film ist eine Adaption des Buchs "Dylan Goes Electric! Newport, Seeger, Dylan, and the Night That Split the Sixties" von Elijah Wald (65). Es sei "eine fantastische Nacherzählung der Ereignisse aus den frühen 60er Jahren", lobte Dylan den Autor und wies seine Follower an: "Nachdem ihr den Film gesehen habt, lest das Buch."
Mit dem Buch als Vorlage betrachtet der Film von Regisseur James Mangold (60) den Karrierestart des Musikers in den 1960er Jahren in New York. "A Complete Unknown", einer Textzeile aus dem Dylan-Hit "Like a Rolling Stone", erzählt von seinem Wandel vom Folk- zum Rockmusiker.
Dementsprechend geht es natürlich auch um Dylans Auftritt beim Newport Folk Festival 1965. Dort brachte er Hardcore-Folkfans in Rage als Dylan anstatt mit Akustikgitarre und Mundharmonika mit E-Gitarre und Lederjacke auftrat.
Kommentare