Die Backstreet Boys bei den Grammy Awards 1999: v.l.n.r. Howie Dorough, Nick Carter, AJ McLean, Kevin Richardson und Brian Littrell

"Abgewrackter Zauberer": Backstreet Boy bereut Modesünde bis heute

In den 90ern waren die Backstreet Boys Musikgötter und Mode-Ikonen. Eine Kardinalsünde brennt AJ selbst 26 später noch im Herzen.

Wer hat nicht die eine oder andere Jugendsünde, für die er sich schämt? AJ McLean ist inzwischen 47, Schwärme von Mädchen hatten sein Posterr in den 1990ern überm Bett hängen. Mit den Backstreet Boys schrieb er Musikgeschichte und beeinflusste die Mode einer ganzen Generation. Und trotzdem ...

Als er in der Doku "The '90s Boy Band Boom" des US-Senders CW zu Wort kam, nutzte er selbst Jahrzehnte später die Chance, sich zu entschuldigen, wie er People gestand. Die Bilder der Grammy-Verleihung 1999, seine erste, tun ihm bis heute in den Augen weh.

AJ bereut bis heute

"Man konnte erkennen, wann wir einen Stylisten hatten und wann nicht. Man merkt, ob wir uns selbst überlassen waren oder ob wir jemanden hatten, der uns angeleitet hat", erklärt er den Fashion-Faux-pas von damals. Es sei ein "wirklich schlechter Look" gewesen. "Viele Entscheidungen, die wir getroffen haben, tun mir leid."

"Die dümmste Gesichtsbehaarung, die ich mir je ausgedacht habe"

Seine Bandkollegen Nick Carter (45), Brian Littrell (49), Kevin Richardson (53) und Howie Dorough (51) kamen in schwarzen Anzügen. Er hingegen habe "wie ein abgewracker Zauberer" ausgesehen. "Ich war ganz in Weiß gekleidet, mit einem weißen Zylinder und der dümmsten Gesichtsbehaarung, die ich mir je ausgedacht habe."

Jetzt, ein Vierteljahrhundert später, sei das alles jedoch "wieder angesagt".

Viel zu viel Schminke sah "verrückt" aus

Auch sein Bandkollege Kevin Richardson kann sich an misslungene Outfits aus der Hochphase der Band erinnern. In der "Kelly Clarkson Show" erzählte er 2022 von einem Fotoshooting für das inzwischen eingestellte Smash Hits-Magazin. Während der Zeit ihres Durchbruchs in Europa hätten sie für ein Cover für die Zeitschrift vor der Kamera gestanden.

Dabei hätten sie in "glänzenden Seidenhemden" gekleidet und mit Discokugeln in der Hand posiert, erinnerte sich der Sänger. Zudem seien sie zu stark geschminkt worden: "In diesem Alter haben wir kein Make-up gebraucht, wir waren jung", merkte Richardson an. Es sah "verrückt" aus, zieht er eine bittere Bilanz.

Kommentare