Womit Pablo und Paloma Picasso die Modewelt bis heute beeinflussen

Pablo Picasso inspiriert mit seinen Werken bis heute Modedesigner. Tochter Paloma ist Unternehmerin und Schmuck-Designerin.

Er begründete den Kubismus, malte Kriege, Clowns und Frauenporträts. Weltbekannte Bilder, die in internationalen Kunstmuseen hängen und unbezahlbar sind. Pablo Picasso inspirierte damit aber nicht nur Künstler. Auch die Modewelt zollt ihm  bis heute mit bunten Kollektionen Respekt. Dass seine Tochter Paloma Picasso später selbst ein eigenes Markenimperium aufbaute und als Designerin und Unternehmerin Erfolg hat, liegt an der künstlerischen Familiengeschichte.

2020 ließ sich Moschino für die Sommerkollektion von Pablo
Picasso inspirieren

 

©Anthea Simms / Camera Press / picturedesk.com/Anthea Simms/Camera Press/picturedesk.com

„Die Kunst wäscht den Staub des täglichen Lebens von unserer Seele“, sagte Vater Pablo, der seine Tochter Paloma in den Gemälden „Paloma in Blau“ und „Paloma die Orange“, Werke aus seiner frühen „blauen Periode“, im Alter von zwei Jahren verewigte.

Mit Picasso auf dem Catwalk

Dass es zwischen Pablo Picassos Gemälden und Mode eine Verbindung gibt, zeigte letzten Herbst auch die Ausstellung „Picasso / Chanel“ in Madrid, in der kubistische Gemälde ebensolchen Kleiderentwürfen von Chanel gegenübergestellt wurden. Auch die Gitarren, die zwischen 1912 und 1914 immer wieder vereinzelt in Pablo Picassos Werken auftauchen und die er selbst dem „Museum of Modern Arts“ in New York schenkte, inspirierten Mode und Musik.

2020 ließ sich Moschino für die Sommerkollektion von Pablo Picasso inspirieren

 

©imago images/Independent Photo Agency Int./Blufoto / IPA via www.imago-images.de

So bauten Künstler abstrakte Gitarren nach, und in der Mode tauchten sie erstmals 1988 in der Couture-Kollektion bei Yves Saint Laurent auf. 

Mode-Kubismus: Yves Saint Laurent brachte 1988 Picassos Gitarre auf den Laufsteg

 

©Gamma-Rapho via Getty Images/Daniel SIMON/Getty Images

Seitdem zollen sämtliche Modelables Pablo Picasso Respekt: 2010 übernahm Julian James Smith abstrakte Elemente der Clown-Gemälde in die Frühjahrskollektion, Jil Sander strickte 2012 ein abstraktes Gesicht  in einen Pulli ein,  Schiaparelli zeigte 2017 Picassos berühmtes gespaltenes Porträt von Dora Maar in Form einer Kostümjacke mit zwei Gesichtshälften, 2020 schickte Moschino  Models mit paillettenbesetzten kubistischen Gitarren und Kostümen über den Catwalk,

Für die Winterkollektion 2022 malte Alaïa abstrakte nackte Frauenkörper auf die Kleider  

 

©Courtesy of Alaïa

und 2022 malte Azzedine Alaïa abstrakte Frauenkörper auf seine Winter-Kollektion.  

Palomas Welt  

Für ihr  außergewöhnliches Schmuckdesign, ihr Parfum und ihren roten Lippenstift ist die jüngste Tochter Pablo Picassos und der französischen Malerin Françoise Gilot längst bekannt. Heute zählt sie zu den erfolgreichsten Businessfrauen und wurde 2022 vom britischen Magazin Business Leader unter die zwölf erfolgreichsten französischen  Unternehmer auf Platz sechs gerankt, hinter Louis Vuitton und vor Edmond James de Rothschild.  

Paloma Picasso 1985 in ihrer Pariser Wohnung.

©Gamma-Rapho via Getty Images/Patrice PICOT/Getty Images

1949 geboren, wuchs Paloma umgeben von Kunst in Vallauris, Cannes und Paris auf. Ihren Abschluss machte die Französin aber  in Kostümbild an der Université de Paris in Nanterre und startete  ihre Karriere 1968 mit Kostümen für avantgardistische Bühnenproduktionen. In den 1980er-Jahren war Paloma bereits ein wichtiges Mitglied der New Yorker Kunst- und Kulturszene und wurde zur Muse von Andy Warhol und  Yves Saint Laurent. Für   den  designte sie eine Accessoire-Kollektion und begann als Schmuckdesignerin für Tiffany & Co. und Zolota, ein griechisches Schmucklabel, zu arbeiten. „Paloma ist ein Selbstporträt“, sagte die Designerin über Ihr Parfum „Paloma“ als sie 1984 den ersten ikonischen Duft für L’Oréal kreierte. „Ich benutze es selbst bis heute, also habe ich den Job richtig gemacht.“ Den „Duft für starke Frauen, wie ich es bin“  verpackte sie  in Rot, Gold und Schwarz und machte die Farben zu ihrem Markenzeichen.   Ihr  ikonisches X-Logo war bis in die späten 1980er-Jahre Zeichen ihres Accessoire-Labels und ziert bis heute  einige Schmuckstücke von Tiffany & Co.  Später entwarf die clevere Unternehmerin auch  Bettwäsche für Martex und  Teegeschirr für Villeroy & Boch. Schon 1999 wurde der Jahresumsatz ihrer Mode- und Parfümprodukte auf 825 Millionen US-Dollar geschätzt. Bis heute designt Paloma Picasso  für Tiffany & Co. Ringe mit bunten Edelsteinen, Armreifen mit verschlungenen Blüten und edle Graffiti-Kollektionen. 

Paloma Picassos Schmuck für Tiffany & Co

©Hersteller

Meisterwerke der Handwerkskunst, die schon Hollywood-Stars wie Natalie Portman und Emma Stone schmückten. 

Paloma Picassos Schmuck für Tiffany & Co.

©Hersteller

„Ich arbeite zwar künstlerisch, bin aber keine Künstlerin, denn ich will Menschen, die meinen Schmuck tragen, glücklich  machen“, sagte sie einmal in einem Interview mit Harpers Bazaar. Auch ihre Sonnenbrillenkollektion für die Vintageframes Company  ist bis heute erhältlich.

Paloma Picassos Schmuck für Tiffany & Co.

©Hersteller

„Ich will Menschen, die meinen Schmuck tragen, glücklich  machen.“
Paloma Picasso, Designerin

Florentina Welley

Über Florentina Welley

Mag. Florentina Welley schreibt seit 2006 als Lifestyle-Autorin über ihre Lieblingsthemen: Mode, Reise, Design und Kunst. Darüber hinaus konzipiert sie Shootings, kuratiert auch Kunst- und Designevents. Auch Film-Erfahrung hat sie, etwa als Co-Produzentin für den Spielfilm „Die toten Fische“, darüber hinaus ist sie in Werbung und Medien bekannt für Konzepte, Textierungen jeden Genres und Modeproduktionen samt Styling, Regieassistenz, Ausstattung und Kostümbild.

Kommentare