O'zapft is! Isas Trachtentrends für die Wiesn 2022

Die „Kaiser Wiesn Wien“ startet nächste Woche. Tracht ist zwar nicht unbedingt Zwang, „ohne“ fühlen Sie sich stilmäßig aber fehl am Platz.

Nach zwei Jahren „Durststrecke“ findet von 17.9. bis 3.10. endlich wieder die Wiesn statt. Das Münchner Oktoberfest wird genau heute eröffnet und geht als größtes Volksfest der Welt in die 187. Runde. Und auch die „Kaiser Wiesn Wien“ startet in wenigen Tagen. Wir zeigen die Trends der aktuellen Saison.

Es wird schon gleich dunkel Von Nachtschwarz bis Finstergrau – ich liebe Dirndeleien in dunklen Tönen.
 

Look von Kinga Mathe, die haselbraune Schürze aus schimmernder Seide ist ein schöner Kontrast.

©Hersteller

„Dirndl, drah’ di’!“ Unser Trachtenmodel bezaubert hier in einem klassischen steirischen Dirndl, edlem Trachtenschmuck und kostbarem Kopfschmuck. Schöner geht’s nicht! Die Dirndln von Lena Hoschek kann man wohl zu Recht immer als Prachtstücke bezeichnen. Aufwendigste Materialien, liebevollste Handarbeit, Hoscheks Dirndln haben einen hohen Wiedererkennungswert.
 

Dirndl von Lena Hoschek 

©Aida Dapo & Idda van Munster

Dirndeleien und so weiter

Oktoberfest, Wiesn-Gaudi, Wein- und Winzerfeste, Kirtag, Erntedank. (Fast) das ganze Land ist wieder mal in Trachtenstimmung. Alles Dirndl oder besser doch nicht? Der Trachten-Craze der letzten Jahre, der oftmals fast schon lächerliche Formen angenommen hat, hat sich scheinbar etwas beruhigt. Kann natürlich auch täuschen, Corona-bedingt gab’s in den letzten zwei Jahren keine Wiesn-Extravaganzas und keine Trachtenhalligallis, daher auch keine Möglichkeiten für schrille Dirndeleien, billiges Firlefanztrachtenzeugs und geschmackloses Aufbrezeln. Ich hoffe doch, dass im neuen Wiesn-Jahr wieder verstärkt auf Traditionelles und gute Qualität Wert gelegt wird, sehr gern auch modern interpretiert. Und wenn ich mir was wünschen darf, bitte nie mehr Satinbandlverschnürungen, Tüllschürzen und schulterfreie Blusen!
 

Fesche Paare

Die Slingpumps aus schwarzem Wildleder mit kleinem Blockabsatz sind von Gianvito Rossi. Die Kultpumps von Roger Vivier mit der berühmten Schnalle gibt es auch in Tannengrün. Apropos Schuhe: Müssen bequem sein! Und sollten einen kleinen Absatz haben (wegen der Dirndlsilhouette warat’s). Das gewisse Styling mit nudefarbenen Lackhighheels ist mir persönlich zu puppig aufgesetzt. Und total verboten? Cowboyboots! Echt jetzt! Die zum Dirndl – totaler Style-Super-GAU.

Was aber schon geht: Flache Ballerinas aus Wildleder sind immer schön zum Dirndl. Hier sind vom spanischen Label Virreina 1958 und werden auch all jenen gefallen, die normalerweise nicht unbedingt Ballerina-Fans sind. Die Modelle sind ein bisschen robuster als die normalen Flachtreter und ungeheuer bequem. Gibt’s in unzähligen Farbvarianten, die rehbraunen gehören schon mir.

Herbsttöne

Kastanie, Tabak, Walnuss, die Farben der Herbstblätter sind jetzt auch in der Trachtenmode großes Thema.

Herbstdirndl Trachtentrend 2022: Kaffeebraunes Dirndl mit steingrauer Schürze und drüber ein steinpilzbraunes Westerl. Passt nicht nur Brünetten.

©Hersteller

Passend dazu die Ledertasche von Frauenschuh. Hier passt ordentlich was rein.
 

Frauenschuh

MountainBag-EL

€ 1.545,00

Zum Produkt

Seit Jahren sind wir in den Kopfschmuck von Niely Hoetsch schwer verliebt. Traditionell kostbar gefertigt und gleichzeitig total zeitgemäß, das muss man erst mal so hinkriegen. Ein Beweis dafür, dass Dirndllooks nicht altmodisch und verstaubt wirken müssen. Bluse Federrock, Rock und Schürze Trachten Greif.


 

©Maria Tsakiri
Isabella Klausnitzer

Über Isabella Klausnitzer

Isabella Klausnitzer ist eine der wichtigsten Trend- und Lifestyle-Journalistinnen im deutschen Sprachraum. Für die Kurier freizeit schreibt sie seit vielen Jahren, was in Sachen Mode, Stil, Kunst, Design und Lifestyle-Trends angesagt ist, und konnte sich damit eine treue Fangemeinde aufbauen. Neben ihren Trendseiten im Kurier berichtet Isabella Klausnitzer regelmäßig auch im Fernsehen über Lifestylethemen. In der Blogszene ist Isabella unter www.isatrends.at zu finden.

Kommentare