Laser und Co: Welche Beauty-Behandlungen tatsächlich wirken

Straffer Bauch und perfekter Teint – Dermatologin Barbara Franz hat für uns die populärsten Laser- und Beauty-Behandlungen von Prominenten unter die Lupe genommen.

EMSculpt: Training ohne Bewegung

Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Im Liegen und ohne jede Anstrengung sollen Bauch, Po und Oberarme modelliert werden – nur mit intensiven elektromagnetischen Impulsen. Das an der Problemzone angebrachte Gerät führt in 30 Minuten Tausende von Muskelkontraktionen durch.

16 Prozent Muskelzuwachs und 19 Prozent weniger Fett werden nach vier Behandlungen versprochen.

Schauspielerin Drew Barrymore schwärmt, dass durch das Bauchtraining auch ihr Beckenboden wieder fit ist. Megan Fox und Jessica Simpson sind regelmäßige Anwenderinnen. Letztere setzt zudem auf das Gesichtstraining EMFace.

Jessica Simpson

©EmFace

Kim Kardashian

©EOnline/Screenshot

Barbara Franz, Dermatologin und Expertin für nicht-invasive Beauty-Treatments, ist kritisch: "Es gibt überhaupt keine Langzeitstudien. Mit Sport, bei dem der ganze Körper bewegt wird, kann man das nicht vergleichen."

Außerdem seien Muskelauf- und Fettabbau in der Praxis viel weniger stark ausgeprägt als versprochen. Kosten: Package (4 Einheiten) 1.400 €

➤ Hier mehr lesen: Madonnas Aussehen: Diskriminierung oder Wahrnehmungsstörung?

Morpheus 8: Straff am ganzen Körper

Morpheus 8 vereint Mircorneedeling und Radiofrequenz. Nicht-invasive Treatments haben Hochkonjunktur, weil neue Technologien die Haut tatsächlich immer besser und nachhaltig verjüngen.

Anders als Botox oder Hyaluron-Injektionen können Microneedling und Wärmebehandlungen Kollagen wieder aufbauen. "Sie werden nicht mehr altern", verspricht etwa Mediziner Ashkan Ghavami einer begeisterten Victoria Beckham nach einer Laser-Einheit.

Eva Longoria

©InMode

Ihre Busenfreundin Eva Longoria fungiert sogar als Botschafterin von Morpheus 8 –  eine beliebte Methode unter honorigen Stars und Sternchen. Das Besondere: Microneedling und Radiofrequenztherapie finden gleichzeitig statt.

Auch Spezialistin Franz (hautsachegut.at) arbeitet damit: "Hier gibt es Langzeitstudien, die die Wirkung belegen. Es eignet sich perfekt gegen Augenringe, aber auch gegen Cellulite. Es ist extrem vielseitig, dank unterschiedlicher Aufsätze und Hauttiefen, die man erreichen kann." Und: Es gibt keine Ausfallzeiten, die Haut ist lediglich kurz gerötet.

Gwyneth Paltrow schwört schon seit 2019 darauf: "Du bekommst eine superschnelle Straffung und Konturierung der Haut." Kosten: Ab 520  €  pro Einheit (3 Sitzungen notwendig) 

Clear & Brilliant Laser: Rollen statt stempeln

Ganz neu ist der Diodenlaser nicht, er hat sich aber zu einer der gängigsten sanften Behandlungsmethoden in Hollywood entwickelt – von dort gehen noch immer die stärksten Trends im Beauty-Bereich aus.

Jennifer Aniston ist treue Stammkundin: "Es gibt Frische und man sieht gleich danach nicht wie eine geschälte Tomate aus." Der fraktionierte Laser wird nicht gestempelt (wie bei der Konkurrenz), sondern gerollt, was eine effektive und gleichmäßige Behandlung verspricht. Auch Drew Barrymore und Hilary Duff sind Anwenderinnen.

Jennifer Aniston

©REUTERS/MARIO ANZUONI

Hilary Duff nach der Behandlung

©instagram/hilaryduff/screenshot

BBL Hero & Moxi: Gut kombiniert, Kim

Kim Kardashian schwört auf Moxi gepaart mit BBL HeroBBL Hero & Moxi. Wenn eine sich mit den neuesten Beauty-Behandlungen auskennt, dann Reality-Star Kim Kardashian. Sie probiert alles aus, was vielversprechend klingt.

Derzeit hält Kim zwei Treatments für das Nonplusultra, um ihr Aussehen zu perfektionieren. Zum einen, das oben genannte Gerät Morpheus 8, das ihren Bauch strafft.

Khloe und Kim Kardashian

©APA/AFP/ANDREA RENAULT

Zum anderen eine Gesichtsbehandlung mit zwei Lasern: Das Breitbandlicht des BBL Hero und der fraktionierte Laser Moxi.

Barbara Franz: "Man sollte einige Jahre abwarten, wie gut diese Kombination tatsächlich ist. Einzeln sind die Geräte nicht neu. Das Licht von IPL-Geräten regt die Kollagenbildung an, hilft bei Sonnenschäden und Fältchen. Der fraktionierte Laser löst Pigmentflecken."

Generell empfiehlt Franz: "Nicht sofort jede neue Behandlung ausprobieren, bevor es valide Studien dazu gibt. Treatments könnten nicht nur keinen Nutzen haben, sondern im schlimmsten Fall auch die Hautstruktur und das Bindegewebe nachhaltig schädigen. Als Goldstandard für Hauterneuerung gilt derzeit immer noch der CO2 Laser."

Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

Kommentare