Warum manche Sonnenbrillen Kultcharakter haben und welche in sind

Sonnenbrillen helfen nicht nur gegen schädliche UV-Strahlen, sondern auch um den Kultstatus von Stars und Promis zu festigen. Alles zu den neuen Trendmodellen.

Wer hätte gedacht, dass der Augenschutz gegen Sonnenstrahlen schon seit Jahrtausenden bekannt ist? Schon im alten Rom soll sich Kaiser Nero zum Schutz gegen die Sonne einen Smaragd vor die Augen gehalten haben. Und bereits im 15. Jahrhundert wurden färbige Gläser mit Brillenfassungen versehen. Heute geht es längst nicht mehr alleine um den Schutz vor schädlichen Sonnenstrahlen, sondern vor allem um einen coolen Style.

Gigi Hadid trägt die neue Kultbrille von Chloe , 340 €

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Modedesigner von Balenciaga bis Chloé setzen den Hype mit gewagten und auffälligen Signature-Modellen fort. Dabei lassen sie sich offenbar gerne von legendären Filmikonen inspirieren, die einige Sonnenbrillenmodelle zum Kultstück machten, und entwerfen saisonal neue Varianten davon.

Ikonische Trendmodelle

So erinnern etwa die breiten Acetatrahmen, die Gigi Hadid aktuell in der Modekampagne von Chloé trägt, an Amy Adams. Sie trug als Trickbetrügerin Sydney Prosser 2013 im Film „American Hustle“ eine große Vintage-Sonnenbrille aus den 1970er-Jahren von Christian Dior. Diesen Sommer ist auch der Trend zu Black Eyes zurück.

XL-Shades im 1980er-Jahre-Look von Alexander Mc Queen 254,95 €

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Angefangen hat der Kult um große Brillen mit Audrey Hepburn, als sie mit Perlenkette, Etuikleid und übergroßer schwarzer Brille in „Frühstück bei Tiffany“ vor dem Schaufenster  stand. Der Kult um schmale Brillen geht wiederum auf Filme der 1980er- und 1990er-Jahre zurück.

Schwarze Modelle von Marcel Ostertag, ab 129,95 €,  über Mister Spex

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Madonna machte schmale Black Shades begehrt, als sie sie in ihrem ersten Film „Susan … verzweifelt gesucht“ trug. Heute modisch aktualisiert in der neuen Brillenkollektion von Linda Farrow zu finden. Oder auch von Yves Saint Laurent mit goldenem Logo am Bügel.

Saint Laurent SLP BLAZE, 695 €

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5 Gründe, warum man eine schwarze Brille im Kasten haben sollte:

1. Schwarze Brillen vermitteln etwas Geheimnisvolles
2. Schwarz passt zu jedem Teint und hellt ihn optisch auf
3. Schwarz peppt  jedes Outfit auf, egal welcher Farbe
4. Schwarze Brillen kommen nie aus der Mode
5. Schwarze Brillen strahlen Power aus

Neo-Eighties. Gemusterter Rahmen SENNA von Linda Farrow 445 €

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Black Eyes

Filmstars und Künstler kennen die Wirkung verborgener Augen und greifen bis heute gerne zu oscarreifen schwarzen Brillenmodellen, um ihr kultiges Image damit aufzupolieren.

von Vivienne Westwood

Butterfly-Modell

315 €

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von Alexander Mc Queen

Shades im 1980er-Jahre-Look

254,95 €

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Neu im Trend: Weisse Fassungen. Sonnenbrillen von Linda Farrow

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Signature Style

Die Stilikonen Gilda Ambrosio und Giorgia Tordini, erweitern seit der Gründung der italienischen Marke die farbenfrohe Luxuswelt von The Attico stetig. Besonders chic das Modell mit Kette am Foto oben. Auch die aktuelle Brille in Herzform von Yves Saint Laurent scheint aus Stanley Kubricks Nabokov-Klassiker „Lolita“ von 1962 entlehnt zu sein.

Lolitas Herzbrille LouLou von Saint Laurent , 385 €

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über Mister Spex

Edelstil mit Muster von Gucci

319,95 €

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Schmal und bunt

Durch Arnold Schwarzenegger wurde in den 1990er-Jahren ein schmales Brillenmodell in  „Terminator 2“ zum Kultobjekt, das im Sommer sportlich und in fröhlich grellen Farben zurückkehrt.

Sportlich. Die neue 1990er-Variante  4MOTION von Louis Vuitton um  645 €

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Gesehen etwa bei Louis Vuitton oder beim italienischen Kultlabel The Attico.

 

auch blaue Brille von oben

Brille Attico über Mr.Spex

229,95 €

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Von COS x Linda Farrow

Trendfarbe Weiss

115 €

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SHOP THE STYLE: STRASS & CO

Kostbar mit Strass besetzte Brillen trug Rihanna zu einer After-Party in New York.

Rihanna mit ihrer Strass-Brille in New York 

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Genau wie der neue Chefdesigner von Louis Vuitton Pharrell Williams mit einem strassbesetzten Modell gesichtet wurde.

Pharrell Williams mit einem strassbesetzten Brillenmodell

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Die modische Antwort darauf  gibt es aktuell in Rosa und Schwarz von Marcel Ostertag, erhältlich über Mister Spex.

Gibt es in Rosa und Schwarz: Brille von Marcel Ostertag, 129,95 €

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Eine Brille mit extravagantem Acetatrahmen, wie sie aktuell Balenciaga in der Kollektion hat, trug auch Kylie Jenner in London auf einem Konzert von Travis Scott.

Kylie Jenner in London mit ihrer Signature-Brille

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von Balenciaga

Style wie Kylie Jenner

535 €

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Florentina Welley

Über Florentina Welley

Mag. Florentina Welley schreibt seit 2006 als Lifestyle-Autorin über ihre Lieblingsthemen: Mode, Reise, Design und Kunst. Darüber hinaus konzipiert sie Shootings, kuratiert auch Kunst- und Designevents. Auch Film-Erfahrung hat sie, etwa als Co-Produzentin für den Spielfilm „Die toten Fische“, darüber hinaus ist sie in Werbung und Medien bekannt für Konzepte, Textierungen jeden Genres und Modeproduktionen samt Styling, Regieassistenz, Ausstattung und Kostümbild.

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