Warum Letizia die Königin der Sommermode ist
Die Looks der Spanierin verbreiten Urlaubslaune – und sind auch für bürgerliche Budgets geeignet.
Der europäische Hochadel macht derzeit Sommerpause: Während die britischen Royals zurückgezogen auf Schloss Balmoral urlauben und Dänemarks Königsfamilie in Südfrankreich weilt, zieht es König Felipe und Königin Letizia von Spanien traditionell in den Marivent Palast nahe Palma de Mallorca. Dort absolvierte die Familie zuletzt einige offizielle Fototermine und lieferte zugleich sommerliche Outfit-Inspirationen. Sowohl Letizia als auch ihre Töchter, die Prinzessinnen Leonor (17) und Sofía (16), zeigten sich auf der Baleareninsel in luftigen Kleidern spanischer Labels und typisch mallorquinischen Espadrilles.
Gar nicht konservativ
Mit ihren Outfits sorgt die 50-jährige Königin seit einigen Jahren verstärkt für Begeisterung unter Modekennern und avancierte – mit der Hilfe ihrer Stylistin Eva Fernández – zu den bestgekleideten Frauen Europas. "Letizia ist zu einer echten Stilikone aufgestiegen", sagt die Wiener Mode- und Imageberaterin Isabella Jaburek-Nourry. Im Gegensatz zum eher konservativen, oft zugeknöpften englischen Stil von Prinzessin Kate hat die gelernte Fernsehjournalistin im Laufe der Jahre einen modernen Business-Chic entwickelt und scheut auch nicht vor Cut-outs, figurbetonten Schnitten oder Beinschlitz zurück.
"Ihre Looks sind echte Punktlandungen: konzentriert auf das Wesentliche, nicht bieder, nicht langweilig", analysiert die Expertin. "Sie wählt gute Qualität wie Baumwoll-Leinen-Mischungen, die dennoch genug Körper haben. Sie greift auch gerne zu außergewöhnlichen Materialien wie Leder, Seide oder Spitze und setzt, gerade im Sommer, auf Trendfarben wie zum Beispiel Pink."
Weil sie ein modisches Aushängeschild ist, wählt Letizia mit Vorliebe Marken aus ihrem Heimatland. Spanische Designer wie Carolina Herrera und Felipe Varela gehören ebenso zu ihren Lieblingen wie die Modeketten Mango, Zara oder Desigual. Ihre Sandalen – flach oder mit Keilabsatz – lassen sich bei Castañer, Mint & Rose, Magrit oder Macarena nachshoppen.
Immer öfter sieht man die zweifache Mutter in Kleidungsstücken ihrer Töchter – oder umgekehrt. Die zwei haben vor Kurzem erste offizielle Aufgaben übernommen und stehen seither auch modetechnisch im Fokus.
Neue Rolle
Über die sozialen Medien verbreiten sich alle Outfits der Prinzessinnen rasant und sind häufig schon kurze Zeit später ausverkauft. "Die beiden wirken sehr selbstbewusst und wissen bereits jetzt, wie man bei Auftritten glänzt“, beobachtet Jaburek-Nourry. "Sie wählen wie ihre Mutter gerne fröhliche Farben und setzen im Sommer auf entspannte Schnitte. Der Stil wirkt nicht aufgesetzt, sondern sympathisch und zugänglich."
Ende der Woche ist der Urlaub für Thronfolgerin Leonor vorbei: Die 17-Jährige beginnt ihre Ausbildung an der spanischen Militärakademie, die sie auf ihre Rolle als Regentin vorbereiten soll. Eine echte Königin, das weiß sie, muss nicht nur im Sommerkleid, sondern auch in Uniform überzeugen.
Kommentare