Trendpiece Jeans: Was man wissen sollte und und wie man sie trägt

Mode ohne Jeans? Unvorstellbar! Jede Saison bringt neue Styles, Waschungen, Schnitte und Trendbegriffe.

Die erste Jeanshose wurde 1873 von Levi Strauss in San Francisco genäht und an Cowboys und Goldgräber als Arbeitshose verkauft. Damals wurden die Hosen aus Segeltuch aus der französischen Stadt Nîmes gefertigt. Der Stoffname „Serge de Nîmes“ (entsprechend der französischen Verwendung des Begriffs ist „Serge de Nîmes“ ein sehr robuster Stoff in sogenannter Köperbindung) wurde später dann zu „Denim“ verkürzt.

„Eines tut mir besonders leid: Dass nicht ich es gewesen bin, der die Jeans erfunden hat.“

Yves Saint Laurent

Die aktuellen Trends

Wir zeigen euch, die aktuellen Jeans-Trends vom Runway und verraten wie ihr sie am besten kombiniert.

In Szene setzen

Wo genau die „Back Pockets“ sitzen, entscheidet, wie der Po rüberkommt. 

  • Großer Po: eher kleine, schräg zusammenlaufende, tief sitzende Taschen wählen.
  • Kleiner Po: Modelle mit Flap  Pockets sorgen für Extravolumen.
  • Flacher Po: Modelle, bei denen die Taschen nahe der Horizontalnaht sitzen.
  • Kurvenzauber: Außen platzierte Taschen helfen bei wenig Taille und schmalen Hüften.
     
©Hersteller

Woher kommt das Jeansblau?

Der Kettfaden des Denim wird mit dem Pflanzenstoff Indigo eingefärbt. Die gängigsten Farbvarianten: Dark Blue: sehr dunkelblaue Indigofärbung, das Denimgarn wird hier völlig mit Farbe durchtränkt. Stone Bleached: extrem helle, durch Bleichmittel stark ausgewaschene Färbung. Stone Washed: unregelmäßig ausgewaschene Farbe, Bleichung durch Waschlauge mit Bimsstein.

Figurschmeichler

Farbe ist das A&O. Stretchleggings in dunklem Indigoblau strecken das Bein um Längen.  
Hoher Bund: zaubert schmälere Taille und Hüften.
Achtung: Krempelungen und auffällige Bleach-Effekte verkürzen die Beine. Auch nicht vorteilhaft: Jeans, die an den Oberschenkeln zu eng sitzen und dann unter dem Knie zu stark auslaufen.

Isa says

Wenn’s nach mir ginge, würde ich die meiste Zeit meines Lebens Jeans tragen (oder Lederleggings). Modisch „frei“, immer lässig, scheinbar unkonventionell, immer gerne etwas „unreif“ – Jeans, ein ewiges Modethema, zählen zu den absoluten Modeklassikern, sind einfach nicht umzubringen. Und was die Materialfrage betrifft: Ich liebe Stretch, so bequem und außerdem figurschmeichelnd. Durch Elasthananteil von zwei oder mehr Prozent liegen Röhren perfekt eng am Bein, und die mag ich, Trend hin, Trend her.

Isabella Klausnitzer

Über Isabella Klausnitzer

Isabella Klausnitzer ist eine der wichtigsten Trend- und Lifestyle-Journalistinnen im deutschen Sprachraum. Für die Kurier freizeit schreibt sie seit vielen Jahren, was in Sachen Mode, Stil, Kunst, Design und Lifestyle-Trends angesagt ist, und konnte sich damit eine treue Fangemeinde aufbauen. Neben ihren Trendseiten im Kurier berichtet Isabella Klausnitzer regelmäßig auch im Fernsehen über Lifestylethemen. In der Blogszene ist Isabella unter www.isatrends.at zu finden.

Kommentare