Frau lächelt mit Grübchen

Neuer Trend: Auf Tiktok fliegen alle auf die Grübchen-OP

Seit einigen Jahren geht die Beliebtheit der Grübchenoperationen durch die Decke. Was es mit dem Trend auf sich hat.

Ein süßes Lächeln möchte doch jeder haben. Grübchen gelten für viele als Zeichen der Jugendlichkeit und Freundlichkeit. Deswegen verbreitet sich im Internet der Trend der "Dimpleplasty", bei dem sich junge Menschen Grübchen ins Gesicht operieren lassen. Solche Videos haben sich beispielsweise bereits auf Tiktok verbreitet, wo der Eingriff bereits mehr als 50 Millionen Aufrufe generieren konnte. 

Wieso wirkt Ariana Grande immer so mädchenhaft? Finden vielleicht so viele weibliche Fans Harry Styles wegen seiner Grübchen gut? Als Symbol des Lächelns werden Grübchen als süß und jugendlich angesehen. Laut Allure Plastic Surgery haben lediglich 20 bis 30 Prozent der Weltbevölkerung Grübchen. Und diejenigen, die nicht von Geburt an mit diesem physischen Attribut leben, lassen es sich mittlerweile durch eine Schönheitsoperation machen. Wright Jones, ein plastischer Chirurg aus Atlanta, verriet dem Independent, dass die Grübchenplastik vor allem wegen der "geringen Ausfallzeiten, der Verbesserung der Gesichtsästhetik und der fehlenden Notwendigkeit einer Vollnarkose“ so beliebt ist. Seiner Erfahrung nach haben sich die Anfragen von Millennials nach dem Verfahren in den letzten Jahren fast verdreifacht.

Günstig ist der Trend nicht. Zwischen 2.300 und 3.600 Euro sollte man laut dem Chirurg Dr. Paul Liebmann für die Schönheitsoperation in Wien schon übrig haben. Bei der sogenannten Bichektomie werden Wangenfettkörper oder Gewebe entfernt. Das ist eben jener Unterschied, den die Natur bei der Verteilung der Gene ebenfalls macht bei der Entscheidung, wer Grübchen haben soll oder nicht. Die Fachärztin für plastische Chirurgie Dr. Kimberly Lee verriet der New York Post, dass sie das Werk der Natur nachahmt, indem sie Einschnitte in der Innenseite der Wangen vornimmt, einen Teil des Gewebes entfernt und dann wieder zusammennäht. "Ich schaue, wo die natürlichen Lachfalten sein werden, und nutze das als Richtlinie“, meint sie. So entstehen Grübchen. 

Kommentare