Regenwetter: Mit diesen Tricks sagt man krausem Haar den Kampf an

Die Mähne lässt sich aufgrund von Niederschlägen nicht bändigen? Wir haben da sieben Ratschläge.

Das Frühjahr zeigt sich gerade nicht immer von der sonnigen Seite. Als wäre das gedrückte Gemüt bei Schlechtwetter nicht schon genug, machen auch die Haare oft, was sie wollen. Regengüsse und hohe Luftfeuchtigkeit strotzen dem mühevollen Glätten, Locken, Kämmen und Sprayen. Ein paar geschickte Tricks können aber den feinen Unterschied machen und die Mähne vor Kräuseln oder Filzen verschonen.

Plötzlich haben wir Locken, von denen wir nie gedacht hätten, dass unsere Haarstruktur zu so etwas fähig ist. Erwünscht sind sie dann aber nicht. Grund dafür sind die erhöhten Wassermoleküle in der feuchten Luft, die eine chemische Reaktion mit den Haaren erwirken und das Kräuseln verursachen. Noch schlimmer: Sie verfilzen. Ein paar kleine vorsorgliche Handgriffe können aber Wunder wirken. Hier kommt der Guide zur regenfesten Haarpracht

Nummer 1: Viel Haarspray

Ja, die meisten werden ihn sowieso verwenden, aber gerade, wenn dunkle Wolken über den Himmel ziehen, sollte man einfach eine Ladung mehr aufsprühen. Oder den Spray für unterwegs mitnehmen.

Nummer 2: Haare hochbinden

Offene Haare haben eine größere Angriffsfläche. Wenn Haare hochgebunden werden, dann kräuseln sie weniger schnell. Die beste Lösung wäre es, die Haare zu flechten, so kann auch dem lästigen Filzen entgegengewirkt werden. Pluspunkt: Durch das Flechten entstehen schöne Locken.

Wenn es regnet, dann muss oft auch die Frisur dran glauben. 

©Getty Images/iStockphoto/dikushin/iStockphoto

Nummer 3: saubere Kopfhaut

Das geht einfacher als es sich anhört. Bei Schlechtwetter sollte man die Haare nämlich einfach öfter waschen, weil Feuchtigkeit dazu führt, dass sie schneller fetten und das kann der Frisur einen Strich durch die Rechnung machen.

Nummer 4: viel Feuchtigkeit fürs Haar

Zwar kommt die Feuchtigkeit schon von oben, aber das ist damit nicht gemeint. Man sollte nämlich das Haar beim Waschen einfach mit Shampoo für trockenes Haar oder mit einer Haarmaske versorgen. So kräuselt es weniger leicht.

Nummer 5: Haaröl verwenden

Das Haaröl ist ja bekannt dafür, Haarsträhnen zu bändigen. Auch wenn es regnet, kann es für Glätte sorgen. Lästiges Verfilzen ist so auch weniger wahrscheinlich.

Nummer 6: Nicht Lufttrocknen

Durch das Föhnen wird die Haarstruktur gleichmäßig trocken. Wenn das Wetterradar Regen anzeigt, dann am besten zum Föhn greifen. Filzen sollte dadurch verringert werden.

Nummer 7: Handcreme

Wenn am Kopf wieder alles rund geht und das Kräuseln nicht zu verhindern ist, dann könnte ein kleines bisschen Handcreme Wunder wirken. Einfach sparsam in die Spitzen und Längen streichen.

Über Lisa Schinagl

Kommentare