Starke Frauen am Lido: Die schönsten Glamour-Roben am roten Teppich

Julianne Moore fungiert als Präsidentin der Jury und glitzerte in Haute Couture, Hillary Clinton war Stargast der Eröffnung und zeigte sich in einem für sie ungewöhnlichen Kaftan.

Ja, es gab die obligatorischen Models, die von Luxusmarken oder anderen Firmen eingeladen wurden, um für sie Werbung am roten Teppich der Filmfestspiele zu machen. Das gehört in Cannes schon lange zum "Geschäft", genauso wie am Lido.

Die Filmfestspiele von Venedig standen bei der Eröffnung aber auch für starke Frauen, die ohne lukrative Werbegänge etwas zu sagen hatten. So wie Jury-Präsidentin Julianne Moore. Sie zeigte sich in einer transparenten Robe von Valentino am Eröffnungsabend, das mit unzähligen Pailletten-Applikationen und einem Cape nicht glamouröser sein hätte können.

Julianne Moore

©REUTERS/GUGLIELMO MANGIAPANE

Julianne Moore

©EPA/CLAUDIO ONORATI

Oscarpreisträgerin Moore ist Vorsitzende bei den 79. Festspielen, die mit dem Netflix-Film "White Noise" eröffnet wurden. Ein Film mit Wunderkind bzw -frau Greta Gerwig, die hier "nur" als Schauspielerin neben Adam Driver fungiert. Ihr Film "Barbie" - der mit Spannung erwartet wird, ist gerade in der Post-Produktion, bei dem Gerwig Regie führt. Auch das Drehbuch hat sie geschrieben, wie schon bei "Lady Bird" oder "Little Women". In Cannes erschien sie in einem zurückhaltenden, schwarzen Abendkleid.

Greta Gerwig

©APA/AFP/TIZIANA FABI

Mehr Mode-Mut hatte da schon Hillary Clinton. Die US-Präsidentenkandidatin ist ein äußerst seltener Gast auf roten Teppichen. Die Aufmerksamkeit schien Clinton in einem türkisen Kaftan mit flachen Schuhen aber durchaus zu genießen.

Hillary Clinton

©APA/AFP/TIZIANA FABI

Hillary Clinton

©EPA/CLAUDIO ONORATI

Klassischer zeigte sich noch eine starke Frau bei der Eröffnung am Lido. Die 78-jährige Catherine Deneuve wurde für ihr Lebenswerk geehrt und erschien dazu zeitlos schön in einer (wie so oft) roten Robe mit Beinschlitz.

 

 

Catherine Deneuve

©EPA/ETTORE FERRARI

Weitere Red Carpet Roben

"White Noise"-Schauspielerin Jodie Turner-Smith in einem Hingucker-Kleid von Gucci. Der rote Stoff verschmilzt perfekt mit dem roten Teppich. Die Britin ist übrigens seit einiger Zeit mit Schauspielkollege Joshua Jackson verheiratet.

Jodie Turner-Smith

©EPA/CLAUDIO ONORATI

Model Alessandra Ambrosio zeigte sich bei den Festspielen in einem erfrischend pinken Kleid von Ermanno Scervino.

Alessandra Ambrosio

©EPA/ETTORE FERRARI

Das ungarische Model Barbara Palvin in einem hochgeschlossenen Pailletten Kleid von Armani Prive mit eigenwilliger Frisur.

Barbara Palvin

©EPA/ETTORE FERRARI

Melanie Laurent in einem nudefarbenen Gucci Kleid mit grünen Kristallen. Interessanter Look mit viel Stoff, der auch als "Game of Thrones"-Kostüm durchgehen könnte.

Melanie Laurent

©APA/AFP/TIZIANA FABI

Sehr transparent, sehr gewagt und dennoch sehr elegant: Mariacarla Boscono in Jean Paul Gaultier.

Mariacarla Boscono

©EPA/ETTORE FERRARI

Ungewöhnliche Schnittführung: Tessa Thompson in Armani Prive.

Tessa Thompson

©EPA/ETTORE FERRARI

Einer der coolsten Looks am roten Teppich: Jungschauspielerin Raffey Cassidy punktete in einem Minikleid von Valentino.

©EPA/ETTORE FERRARI

Model Isabeli Fontani im weißen Bodycon-Dress mit langem Cape.

©EPA/ETTORE FERRARI

Schlicht, aber fast etwas zu wenig glamourös: Pixie Lott in einem Jumpsuit von Armani.

©EPA/ETTORE FERRARI

Top: Rocio Munoz Morales hostete den Abend und war in einem schwarz-weißen Kunstwerk von Armani Prive zu sehen.

©REUTERS/GUGLIELMO MANGIAPANE
Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

Kommentare