Wie Megan Fox: So geht die Rockstar-Girlfriend-Ästhetik

Einmal Freundin eines Musikers sein? Wir zeigen, wie ihr dem Wunsch optisch näher kommt.

Sie sind der schöne Sidekick am Roten Teppich, stehen selbstbewusst im Backstagebereich, schlafen im Tourbus und stapfen ihren Partnern im Blitzlichtgewitter hinterher. Für die einen Wunsch, für die anderen Albtraum. Egal welche Einstellung man der Rolle des Rockstar-Girlfriends gegenüber hegt, in Sachen Looks erregen sie gehörig viel Aufmerksamkeit. Kein Wunder also, dass diese auf Social Media nun ihre Kreise ziehen. Wir zeigen, wie man es zum Rockstar-Girlfriend (zumindest in der Fantasie) schafft.

Sie gelten als Musen. Zwar eigentlich nur für ihre musikmachenden Partner, aber wie es scheint nun auch für zahlreiche TikTok-User. Mehr als 110 Millionen Aufrufe hat #RockstarGirlfriend auf der Plattform bereits. Wenn man diesen aufruft, springt einem eine Flut bekannter Gesichter entgegen. Von Alexa Chung, Kate Moss, Pamela Anderson, Kourtney Kardashian bis Megan Fox. Gleichwohl poppen hunderte Videos zum DIY-Look auf. Und so geht’s.

Absolut tragend für den Look ist der Eyeliner. Der muss aber nicht perfekt gezogen werden. Das Make-up sollte vielmehr wie "der Morgen nach der Nacht zuvor“ aussehen. Eh schon wissen, nach dem langen Konzert, dem Feiern etc. Der Eyeliner sollte zudem sehr dick aufgetragen werden. Etwas glitzernden Lidschatten sowie glänzende rote oder Nude-farbenen Lippen - und fertig ist der Look. Optisch hat die Ästhetik einige Parallelen zum Grunge-Make-up, gilt aber als glamouröser.

Was dann nicht fehlen darf ist Leder, Leder und noch mehr Leder. Egal ob Lederhosen, Lederjacken oder Lederstiefel. Auch Denim-Cut-Offs, Seidenslips, Netzstrümpfe, seidige Hemden, große Blazer und Bralettes kreieren den Rock-chic-Look.

Diese archetypische Ästhetik trifft aber auch etwas auf Kritik, würde Sie doch das Dasein der Frau als "Accessoire“ verherrlichen. Seit der Serie "Daisy Jones and the Six“ hat das Rockstar-Girlfriend nun einen Gegenspieler, nämlich den Rockstar selbst. Die Hauptdarstellerin Daisy in der Serie verkörpert eine selbstsichere, stilbewusste Musikerin und Frontfrau. Auch ihre Styles kursieren derzeit auf TikTok und zeichnen sich durch die Omnipräsenz der Rockstar-Mode der 70er Jahre aus. Die Netzwelt hat dazu ein paar Ideen.

Über Lisa Schinagl

Kommentare