Sisley-Präsident Philipp d'Ornano: Cèst si beau!

Seit 46 Jahren macht die französische Adelsfamilie d’Ornano die Welt ein bisschen schöner.

 Anlässlich der Eröffnung der Wiener „Maison Sisley“ trafen wir Sisley-Präsident und Familienchef Philippe d’Ornano zum Interview.

Sisley ist seit fast 50 Jahren ein familiengeführtes Unternehmen. Wie viele d’Ornanos sind aktiv im Business tätig?

Philippe d’Ornano: Einige. Zum Beispiel meine Tochter und meine Nichte in entscheidenden Positionen. Und meine Mutter Isabelle, sie ist über 80, kommt jeden Tag ins Büro und nimmt aktiv an allen Sitzungen teil.

Wie viele Menschen arbeiten für Sisley?

5.000 aus über 100  Ländern. Wir sind sehr international, circa 90 Prozent der Mitarbeiter sind Frauen.

Familienunternehmen haben viele Vorteile, was ist für Sie entscheidend?

Ich bin nicht getrieben, pausenlos neue Produkte herausbringen zu müssen, und wir können uns für die Entwicklungsarbeit, wenn nötig, viel Zeit nehmen. An der Anti-Aging-Creme Sisleÿa haben wir zehn Jahre gearbeitet.

Ihr Vater hat bereits in den 1960ern total auf Phytokosmetik gesetzt, wie kam es dazu?

Ich muss gestehen, durch Zufall. Die Forschung hat gezeigt, dass Pflanzenextrakte viel stärker wirken.

Was hat sich in den Covid-Jahren am Beautysektor verändert?

Die persönlichen Kontakte haben schrecklich gelitten. In der Kosmetik kommt es extrem auf persönliche Interaktion an. Parfum kannst du im Internet nicht riechen, da fehlt jede sinnliche Komponente.

Isabella Klausnitzer und Philippe d’Ornano in der Wiener „Maison“
 

Sisley ist berühmt für seine Düfte.

Zu Recht. Und wir haben immer auf den Unisex-Faktor gesetzt.

Ihre Mutter hat viele dieser Düfte entwickelt, hat sie einen Liebling?

Meine Mutter testet viel, aber am meisten liebt sie „Soir de Lune“ und „Izia“. Meine Mutter ist ja Polin, und „Izia“ ist die polnische Koseform für ihren Vornamen Isabelle.

Und was tragen Sie selbst?

„Eau de Campagne“ und manchmal auch „Eau d’Ikar“. Und jetzt gerade einen Duft, der erst nächstes Jahr herauskommt.

Quelle histoire!

1976 gründen Hubert und Isabelle d’Ornano die Marke Sisley, benannt nach dem Künstler Alfred Sisley. Huberts Vater hatte  Lancôme mitbegründet und die Kultmarke Orlane lanciert. Von Anfang an setzte Sisley auf Phytokosmetik und die Kraft der Pflanzen. 1980 kam „Émulsion Écologique“, der erste Bestseller des Hauses, auf den Markt, 1990 „Eau du Soir“, eine der   französischen Duftlegenden. 2013 übernahm Philippe d’Ornano die Familiengeschäfte, er ist  Präsident des Weltunternehmens.

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?

Die Töne zwischen Blau und Violett. Hängt von meiner Stimmung ab.

Wenn Sie nicht Monsieur de Sisley wären, was wäre aus Ihnen geworden?

Ein Autor. Ich schreibe gern, auch Gedichte, und habe in meiner Jugend als Journalist gejobbt.

Welches Talent hätten Sie gern?

Ich würde wahnsinnig gern richtig gut singen können, und zwar vor ganz vielen Menschen. Wie so ein richtiger Rockstar (lacht).

Über die Wiener "Maison"

Die französische Kosmetikmarke Sisley bereichert die Wiener Innenstadt mit einem Schönheitssalon der Extraklasse. Das Luxuslabel hat am Bauernmarkt 2  eine seiner exklusiven „Maisons“ eröffnet, 310 Quadratmeter Wohlfühloase vom Feinsten und Besten. Die exklusiv in Wien angebotenen Kopfbehandlungen mit den „Hair Rituel“-Produkten versprechen tranceartige Entspannungsmomente.

©Sisley
Isabella Klausnitzer

Über Isabella Klausnitzer

Isabella Klausnitzer ist eine der wichtigsten Trend- und Lifestyle-Journalistinnen im deutschen Sprachraum. Für die Kurier freizeit schreibt sie seit vielen Jahren, was in Sachen Mode, Stil, Kunst, Design und Lifestyle-Trends angesagt ist, und konnte sich damit eine treue Fangemeinde aufbauen. Neben ihren Trendseiten im Kurier berichtet Isabella Klausnitzer regelmäßig auch im Fernsehen über Lifestylethemen. In der Blogszene ist Isabella unter www.isatrends.at zu finden.

Kommentare