Sieben Tipps für einen angesagten Silvester-Look

Styling-Tipps von Mode-Expertin Martina Reuter. Auch ein Rat für Männer ist dabei – und was sie lieber den Frauen überlassen sollten.

Wie stylt sich die zukünftige „Dancing Stars“-Kandidatin (Start: März) für den guten Rutsch? „Ich gehe als komplette Glitzerkugel“, sagt Martina Reuter und lacht. Sie steht auf Outfits mit dem gewissen Etwas – und feiert fröhlich funkelnd ins neue Jahr. Als Mode-Profi weiß sie, welche Looks angesagt sind. Und hilft via freizeit gerne auf die Sprünge, wenn es mal wieder heißt: Was soll ich zu Silvester bloß anziehen?

Pailletten

„Zu Silvester ist unbedingt Glitzer & Glamour angesagt. Dafür eignen sich Pailletten am besten. Aber: Sie dürfen nicht laut sein. Wenn man ein Material trägt, das bei jeder Bewegung ein Geräusch verursacht, stört das extrem. Nicht einmal rascheln ist erlaubt!

Angesagt sind gerade helle Pailletten, etwa in Weiß, Gold, Flieder oder Baby-Rosa. Gut machen sie sich nicht nur auf einem Kleid, sondern auch als Besatz eines Oversize-Oberteils. Dazu kombiniert man am besten enge Leggings. Je größer das Oberteil ist, umso dünner wirken übrigens die Beine. Cooler Effekt, vor allem bei kurvigen Frauen.“

Make-up

„In dieser Hinsicht würde ich Vollgas geben! Wir wollen auf den Silvester-Fotos gut aussehen, daher rate ich dazu, viel Rouge zu verwenden. Es gibt coole Fake-Lashes mit Glitzerspitzen dran – mit ein bisschen Fingerspitzengefühl lassen sich diese falschen Wimpern wirklich gut anbringen.“

Webpelz

„Wenn zu Mitternacht die Korken knallen, ist es gut möglich, dass wir uns zum 'Prosit, Neujahr!' draußen im Freien befinden. Was meiner Meinung nach toll aussieht und gleichzeitig wärmt, ist eine dicke Jacke aus Webpelz. Und zwar in einer saftigen Farbe – in Gelb, Rot, Grün oder Pink. Und gerne auch in XXL, also etwas zu groß. So sehen Kunstpelzjacken toll aus!“

Rote Wäsche

„Der Brauch kommt aus Italien und ich kann ihn nur immer wieder erwähnen! Wer in der Silvesternacht rote Unterwäsche trägt, dem winken im neuen Jahr Glück und Reichtum. Ich plädiere gern auch für einen komplett roten Look, gerne auch mit roten Lippen und rotem Nagellack. Sieht top aus und macht sich immer gut auf dem Neujahrsfoto!“

Trendfarbe Very Peri

„Bevor man sich neuen Farbtrends widmet, lässt man das Jahr am besten in der Trendfarbe des Jahres ausklingen: Very Pery. Alles Lila also! Oder besser gesagt: Flieder. Lässt sich gerne auch zu Glitzer oder Paillettenstyle tragen – und dazu Make-up in pastellenem Flieder rund ums Auge. Macht jung und frisch!“

Glücksbringer-Style

„Zu Silvester darf man den schönsten Schmuck ausführen. Wieder im Trend liegen Armspangen oder Armketten mit süßen, kleinen Charms (Anhängern). Kann man gerne auch über ein Longsleeve tragen oder das Armband zu einer kurzen Kette umfunktionieren und an die Gürtelschlaufen an der Hose clippen. Sieht stylish aus und bringt Glück im neuen Jahr!“

Zur Person

Zur Person

Martina Reuter wurde 1979 in Wien geboren und ist Moderatorin, Style-Expertin und Trendscout. Sie besuchte die Modeschule Michelbeuern und arbeitet seit mehr als 20 Jahren vor und hinter der Kamera. Sechs Jahre lang war sie Chefstylistin bei ProSieben, auf HSE ist sie als TV-Moderatorin zu sehen. Für Bild online, Radio Wien, das ORF-Frühstücksfernsehen „Guten Morgen Österreich“ und andere Medien berichtet sie über Trendthemen. Am 13.1. erscheint ihr neues Buch, das den selben Namen wie ihre Modelinie trägt: „curvy me“.

Und für die Männer …

„Ein besonderer Abend gehört modisch gefeiert: Sakko oder Smokingjacke ist nie verkehrt. Dazu ein klassisches weißes Hemd und lässige Jogpants. Glitzer darf man der Frau überlassen!“

Alexander Kern

Über Alexander Kern

Redakteur KURIER Freizeit. Geboren in Wien, war Chefredakteur verschiedener Magazine, Gründer einer PR- und Medienagentur und stand im Gründungsteam des Seitenblicke Magazins des Red Bull Media House. 12 Jahre Chefreporter bzw. Ressortleiter Entertainment. Schreibt über Kultur, Gesellschaft, Stil und mehr. Interviews vom Oscar-Preisträger bis zum Supermodel, von Quentin Tarantino über Woody Allen bis Jennifer Lopez und Leonardo DiCaprio. Reportagen vom Filmfestival Cannes bis zur Fashionweek Berlin. Mag Nouvelle Vague-Filme und Haselnusseis.

Kommentare