Shirley Bassey

Shirley Bassey versteigert Diamantring, den ihr Elton John schenkte

Über 80 Schmuckstücke von der Sängerin kommen unter den Hammer. Der Erlös dient einem guten Zweck.

"Diamonds are forever" trällerte Shirley Bassey im Jahr 1971 für den James-Bond-Film "Diamantenfieber". Sean Connery fungierte in dem Hollywood-Streifen als Hauptdarsteller.

Wertvoller Ring von Elton John

Jetzt hat die weltbekannte Sängerin genug von Diamanten. Wie die BBC berichtet, will sie ihre Schmucksammlung bei der Sotheby’s-Auktion in Paris versteigern. Am 10. Oktober sollen dort mehr als 80 Schmuckstücke unter den Hammer kommen. Schätzwert der Experten: rund 2,2 Millionen Pfund. 

Hier mehr lesen: Das Geschäft mit der Liebe: Worauf es beim Ringkauf ankommt

Darunter befindet sich ein Diamantring von Van Cleef & Arpels aus den 1960er Jahren, den sie einst von Popstar Elton John geschenkt bekommen hat. Der Musiker überraschte sie damit, nachdem sie bei einem seiner AIDS-Gala-Veranstaltungen gesungen hatte. Weitere Highlights der Sammlung: eine smaragdgrüne Parure, die sie selbst kaufte - eine Erinnerung an ihren allerersten Royal-Variety-Auftritt, eine Diamantenhalskette (Schätzwert: zwischen. 270.000 und 320.000 Euro) sowie eine Diamanten- und Gold-Parure, die zwischen 200.000 und 250.000 Euro einbringen soll. 

Bassey stellt klar, dass die Schmuckstücke für sie eine große Bedeutung haben. "Alle Stücke sind bedeutungsvoll und haben eine Geschichte zu erzählen, egal ob ich sie für mich selbst gekauft habe oder sie mir geschenkt wurden."

Ihre Leidenschaft für Schmuck begann, als sie das erste Mal Naturperlen sah und sie sich ihre erste Perlenkette zulegte. Durch ihren Song "Diamonds are forever" entwickelte sie ein Faible vor allem für Diamanten: "Tatsächlich habe ich zugesagt, das Lied zu singen, weil es zu mir und meiner Einstellung zu Diamanten passte."

Der Erlös der versteigerten Wertgegenstände geht an eine Wohltätigkeitsorganisation. Die Auktion findet am 10. Oktober in Paris statt.

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare