Popcorn-Trend-Revival: Die winzigen Mode-Teile kommen wieder groß raus

Promis und große Modekonzerne machen die ikonischen 90er-Jahre-Teile wieder modern.

Ist das geschrumpft oder gehört das so? Schon in den Neunzigern wurde die sogenannte Popcorn-Mode von manchen kritisch beäugt. Nun ist sie wieder en vogue.

Die erste Generation des Popcorn-Trends umfasste in erster Linie Oberteile mit der charakteristischen Noppenstruktur. In ihrer Ursprungsform sind die stark dehnbaren Kreationen, die auch Magic Bubble Shirts genannt werden, winzig klein. Werden sie angezogen, vergrößert sich die gekräuselte Struktur – ein 3D-Effekt wird sichtbar.

Mainstream-Comeback

Wiederbelebt werden die Magic Bubble Shirts nun von Promis wie Dua Lipa und Katy Perry, die den 90er-Trend für sich entdeckt haben. Auch große Modekonzerne wie Zara und H&M befeuern das Revival: Sie haben sowohl Tops als auch Röcke und Kleider in Popcorn-Optik im Repertoire für die bevorstehende Frühlings- und Sommersaison. 

Auf TikTok wird das Comeback ebenfalls gefeiert. Sogar bei der London Fashion Week im Februar dieses Jahres war der Bubble-Look bei Gästen und am Catwalk, etwa bei Chet Lo, total angesagt.

 

Ein Gast bei der Chet-Lo-Show im Rahmen der London Fashion Week 2023.

©David M. Benett/Getty Images

Ein Model am Laufsteg bei der Chet-Lo-Show im Rahmen der London Fashion Week 2023.

©Cameron Smith/BFC/Getty Images

Geniale Eigenschaften

Die Teile treffen den Zeitgeist: Größeninklusiv zu produzieren, also gleiche Kleidung in weitaus mehr Konfektionsgrößen zu verkaufen, wird immer wichtiger. Die dehnbare Popcorn-Kleidung passt sich dank des elastischen Materials problemlos an jede Körperform an.

Weiterer Vorteil: Bügeln ist bei den knitterfreien Popcorn-Teilen obsolet.

Beim Design hat man die Teile einer Frischekur unterzogen: Sie kommen in modernen Schnitten, angesagten Pastellfarben oder dem Batik-Look daher. Und wer Lust auf ikonische Originale hat, kann sich in Secondhand-Geschäften auf die Suche machen.

Kommentare