Wenn ein Pommes-Frites-Sackerl 1.100 Euro kostet

Luxusmarke Bottega Veneta zeigt ein Leder-Stanitzel, aus dem man Pommes essen kann. Dekadent und ironisch zugleich.

Es war Demna mit seiner Marke Vetements, der sich auf ironische Brechungen von Luxusstücken spezialisiert hat. Er hat T-Shirts mit dem Aufdruck des Lieferantendiensts DHL um 245 Euro verkauft. Die Shirts waren ein Modehit.

Unlängst zeigte er für das Luxuslabel Balenciaga eine Ledertasche, die einem Chips-Sackerl von Lay's zum Verwechseln ähnlich sieht. Kostenpunkt: 1.800 Euro.

 

Neue It-Bag?

Jetzt zeigt auch das Italo-Label Bottega Veneta - ohne Billig-Logo - eine äußerst stilvolle und auch sündteure Form eines Pommes-Frites-Sackerls.

Bottega Veneta Pommes Stanizel

©Bottega Veneta

In das Stanitzel aus Kalbsleder müssen natürlich nicht nur heiße Fettkartoffeln, es wird wohl eine neue kleine Statement-Bag für honorige Kunden des Trendlabels. Auch wenn nicht viel in die Trichterform aus der Intrecciato-Technik passt. 1.100 Euro wird für das beige Pommes-Sackerl verlangt. So viel, wie auch andere Taschen von Bottega kosten.

Muss sich beweisen

Chefdesigner Matthieu Blazy wollte damit wohl vor allem Aufmerksamkeit erzeugen. Seit knapp zwei Jahren werkt er als Mastermind an den Entwürfen der Marke, die vor einigen Jahren von Designer Daniel Lee zum Must-have-Label avancierte. Lee verabschiedete sich 2011 von Bottega. Jetzt muss Blazy mit Aktion wie diesen wohl zeigen, wie hip er Bottega Veneta halten kann.

Chips-Tasche

Demnas Chipstasche war am Catwalk der Pariser Fashion Week im September 2022 zu sehen. Für 1.800 Euro bekommt man ein Chips-Sackerl, das wie eines um drei Euro aussieht - eine Tatsache, über die sich unzählige Leute im Netz lustig machten.

Der wirklich große Gewinner bei dem ganzen ist wohl die Chips-Marke selbst, die sich keine bessere Werbung wünschen könnte.

Kommentare