Pantone: Die wichtigste Trendfarbe des Jahres 2022 ist da

Das renommierte Color Institute hat erstmals in der Geschichte eine neu entwickelte Farbe zur "Color of the Year" gekürt.

Jahr für Jahr gibt das renommierte Farbinstitut Pantone die "Color of the Year" bekannt, die richtungsweisend für die Mode-, Beauty- und Lifestylebranche ist. 2021 hatte es ein Duo auf Platz 1 geschafft: "Ultimate Grey" (ein edles Grau) und "Illuminating" (ein kräftiges Gelb) waren jene Farben, die als Orientierung für die Designwelt herausgegeben worden waren. Sie sollten in turbulenten Pandemiezeiten für Stärke und Glück stehen.

Globale Innovation

Für das 2022 betritt Pantone Neuland: Zum ersten Mal in der Geschichte des Trendinstituts wurde eine gänzlich neue Farbe für das "Color of the Year"-Programm entwickelt. Diese lautet "Very Peri".

Bei der Nuance mit der Farbnummer 17-3938 handelt es sich um eine Mischung aus Blau und Violett. "Very Peri hat alle Eigenschaften von Blautönen, hat gleichzeitig einen rötlich-violetten Unterton und zeigt uns eine lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert", heißt es vonseiten Pantone.

Das digitale Leben und der globale Zeitgeist sollen durch "Very Peri" zum Ausdruck kommen. Man habe zum ersten Mal eine neue Farbe erstellt, um die globale Innovation und den Wandel, der gerade stattfindet.

Maria Zelenko

Über Maria Zelenko

Mode- und Beauty-Redakteurin

Kommentare