Oscar-nominierter Film löst Fischerstrick-Trend aus

Fans buhlen im Netz und in Second-Hand-Läden um Pullover aus "The Banshees of Inisherin" – oder stricken ihn selbst.

Eigentlich porträtiert das schwarzhumorige Drama "The Banshees of Inisherin" eine lange Freundschaft, die aus heiterem Himmel auseinanderbricht. Der Film spielt auf einer fiktiven, irischen Insel im Jahr 1923 mit Colin Farrell und Brendon Gleeson in den Hauptrollen. Die Geschichte ist bewegend, jedoch schaut die Welt a posteriori nur auf ein markantes Detail: Die Pullover im Fischerstrick-Stil.

Für Kostümdesignerin Eimer Ni Mhaoldomhnaigh war die Inspirationsquelle ein Bild, auf dem Fischer Wollsachen trugen. Daraufhin wurde die 83-jährige Delia Barry mit der Fertigung der Replika betraut. So einfach war dies aber nicht, denn besonders der Kragen und die Proportionen stellten Barry vor Herausforderungen. Durch einen Alterungsprozess bekamen die Kleidungsstücke dann ihren melancholischen Touch. Mit den Ergebnissen wurden die Schauspieler rund um Colin Farrell dann eingekleidet und lösen einen regelrechten Hype aus.

Viele Strickwarengeschäfte in Irland haben nach der Veröffentlichung des Streifens von einem Anstieg an Verkäufen der Pullover berichtet. Auf TikTok und in Second-Hand-Läden suchen Fans vergeblich nach vergleichbaren Teilen. Bei Reddit gibt es mitunter ein Forum, dass sich der Ausarbeitung der Muster widmet, damit diese zu Hause nachgemacht werden können. Und der Cast? Der zeigt sich auch begeistert. Brendon Gleeson hat nach dem Dreh etwa ein eigens-gefertigtes Stück von Delia Barry angefragt.

Für das beste Kostümdesign erhielt das Drama aber keine Oscar-Nominierung. Dafür jedoch neun weitere. Bei der gestrigen Verleihung ging der Film aber dennoch leer aus und gehört zu den großen Verlierern des Abends.

Über Lisa Schinagl

Kommentare