Opernball und rote Teppiche: Die großen Roben sind zurück

Designerin Poleschinski über die neuen Abendkleider und Beauty-Expertin Alma Milcic über Make-up-Trends auf Bällen.

Die österreichische Designerin Eva Poleschinski ist für ihre opulenten Märchenroben bekannt. Model Barbara Meier stattete sie schon für die Golden Globes und den Opernball aus, zu ihren Kundinnen zählen auch Franziska Knuppe, Moderatorin Frauke Ludowig oder Ex-Opernballorganisatorin Maria Großbauer.

Die Modemacherin über Tendenzen auf dem roten Teppich und welche Roben wir auf dem Opernball verstärkt sehen werden.

Viel Stoff, aber cleaner Stil

„Die extrem reduzierten Looks, die wir noch vor drei, vier Jahren gesehen haben, sind vorbei. Nach der Pandemie wird scheinbar wieder zu großen Roben gegriffen, vielleicht auch, um die vielen Krisen für kurze Zeit zu vergessen. Wobei aber auch diese Bombast-Kleider immer einen cleanen Grundstil haben. Es gibt zwei Tendenzen, die auszumachen sind. Zum einen, die voluminösen Kleider mit Drappierungen, Puffärmeln und viel Stoff. Hier wird auf starke Farben gesetzt, aber es bleibt alles monochrom, womit das Kleid trotz viel Volumen eine gewisse Simplizität ausstrahlt. “

Michelle Williams (in Gucci) zeigte den Trend zu voluminösen Roben, die dennoch fragil wirken, bei den Golden Globes perfekt vor

©EPA/CAROLINE BREHMAN

Pink und mit Schleppe: Ariana DeBose in Valentino

©APA/AFP/PATRICK T. FALLON

Kerry Washington in Bombast-Robe von Celia Krithariot bei den SAG-Awards

©REUTERS/AUDE GUERRUCCI

XXL-Kleid von Versace für Lily James bei den Golden Globes 2023

©REUTERS/MARIO ANZUONI

Körperbetonte Kleider mit aufwendigen Details

Starke Farben und romantische Glamourroben sind wohl bei den Oscars im März zu sehen: „Knallige Farben wie Pink, Lila Gelb oder Rot sind jetzt stark vertreten. Schwarz wird noch immer gerne getragen, dann aber meist mit verspielten Details, wobei wir auch schon beim zweiten prägnanten Stil wären: körperbetonte Kleider mit einfachen Schnitten, die jedoch detailreich und aufwendig verziert sind. Mit Pailletten, Steinen, Federn oder Blüten. Hier wird es sehr glamourös und romantisch.“

Lady Gaga in Armani Privé bei den SAG Awards.

©REUTERS/AUDE GUERRUCCI

Globe-Gewinnerin Angela Bassett in Pamella Roland

©REUTERS/MARIO ANZUONI

Cate Blanchett bei den SAG Awards in Armani Privé

©EPA/CAROLINE BREHMAN

Carissa Culiner bei den Grammys

©EPA/CAROLINE BREHMAN

Welcher Ball-Typ bist du?

Ihre Ball-Kunden teilt Poleschinski gerne in drei Kategorien ein, für die sie Maßanfertigungen näht:
„Ich frage am Beginn immer, was sich eine Kundin vom Ball erwartet. Es gibt die Flaniererinnen, die gerne herumspazieren. Hier wirkt eine Schleppe sehr gut. Bei den leidenschaftlichen Tänzerinnen dagegen muss alles kompakt sitzen und es braucht viel Beinfreiheit. Die dritte Sparte sind die Netzwerkerinnen. Sie mögen es extravagant und Kleider, die zu Gesprächen anregen.“

Der erste Opernball seit der Pandemie bringt auch für die Designerin Überraschungen. Einige Gäste haben ihre Kleider schon 2021 gekauft – unmittelbar vor der Absage des Balls. Jetzt ist die Frage, wer diese Kleider heuer tatsächlich ausführen wird.

Traumkleid von Eva Poleschinski

©Oliver Rathschuele

Beauty-Expertin gibt Make-up Tipps

Visagistin Alma Milcic wird auf dem Opernball für den perfekten Look der Gäste sorgen und kleine Hoppalas ausbessern. Die Beauty-Expertin  über die aktuellen Trends im Make-up-Bereich:

Entweder oder
„Ich rate, sich auf die Lippen oder die Augenpartie zu konzentrieren. Dramatisch schwarz geschminkte Smokey Eyes sind immer passend. Rote Lippen stehen auch jeder Frau, auch wenn  sich viele davor scheuen. Es gibt so viele Rottöne, man sollte ausprobieren, was passt. Statt matten Tönen sind glossy Lips wieder gefragt und Lippen in Brauntönen.“

Schöne Haut statt dickes Make-up
„Schon bei den Golden Globes stand natürliche Eleganz im Vordergrund. Man trägt verstärkt offenes Haar statt Hochsteckfrisuren und schminkt sich, als wäre man ungeschminkt. Der Fokus liegt auf schöner Haut, etwas Glow auf den Wangen. Mein Tipp für einen Ball: Cremiges Rouge, das in jede Tasche passt und auch auf Lippen und Augen getupft wird. Das ergibt einen harmonischen Look. Wer ein auffälliges Kleid trägt, sollte beim Make-up sparen.“

Hailey Bieber: Natürlicher Look und Lippen in einem Braunton

©EPA/SARAH YENESEL

Rote Lippen für Taylor Swift

©APA/AFP/ROBYN BECK

Smokey Eyes bei Paris Hilton

©APA/AFP/ROBYN BECK

So findest du deinen Makeup-Stil

Wenn ihr diese Grundlagen (und vieles mehr) lernen wollt, schaut euch jetzt die freizeit.academy von Alma Milcic an. In zehn Lessons zeigt die Expertin, worauf es beim richtigen Make-up wirklich ankommt.

Academy jetzt starten

Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

Kommentare