Neue Gucci-Kampagne: Ganz im Zeichen Stanley Kubricks

Die Mode des Traditionslabels und die Filme des amerikanischen Regisseurs passen erstaunlich gut zusammen.

Gucci-Kreativchef Alessandro Michele nimmt für seine neueste Kampagne cineastische Anleihen: Die "Exquisite Gucci"-Kampagne ist eine bis ins kleinste Detail inszenierte Hommage an Regieikone Stanley Kubrick. Die Models und die Mode des italienischen Traditionshauses sind nahtlos in die Szenen eingefügt und werden so zum Teil der Geschichten.

"Kubrick war ein Genre-Schöpfer und als genreübergreifender Regisseur seiner Zeit voraus", erklärt Michele seine Motivation hinter der Kampagne. "Seine Fähigkeit Geschichten zu erzählen, die bedeutsam sind, Grenzen überschreiten und Schubladen aufbrechen, hat mich immer sehr inspiriert."

"Kubricks Filme neu zu besetzen, war für mich ein Akt der Liebe. Ich habe mir die Freiheit herausgenommen, sie zu zerlegen, zu verblenden und neu zusammenzusetzen", schreibt Michele weiter. Er habe die Filme "mit seiner Mode bevölkert".

Hier diente offensichtlich Kubricks Film "Barry Lyndon" als Vorbild:

Gehört auch zum Repertoire: "Eyes Wide Shut". Hier orientierte man sich am orgiastischen Maskenball:

Kommentare