Netz lacht über Gucci-Schirm, der nicht wasserfest ist

Das Edel-Accessoire kostet mehr als 1.000 Euro, schützt aber nicht vor Regen.

Es ist der jüngste Coup des italienischen Modehauses: Gucci macht gemeinsame Sache mit der Sportmarke Adidas. Die Kollektion wurde auf der Mailänder Modewoche präsentiert und wird ab 7. Juni in den Geschäften erhältlich sein.

Bereits vorab sorgt in den sozialen Medien nun ein Stück dieser Kollektion für Entsetzen und Erheiterung. Nutzer machen sich lustig über einen Schirm, der umgerechnet ca. 1.500 Euro kostet. Das Problem: Er ist nicht wasserdicht.

©GuccixAdidas

"Stell dir vor, du kaufst einen 1.500-Euro-Schirm als Statussymbol, stellst fest, dass er den Regen nicht aufhält, und kommst dann drauf, dass er gar nicht dafür gemacht wurde", spottet etwa ein Nutzer auf Twitter. Denn wer die Produktbeschreibung genau liest, erfährt: "Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel nicht wasserdicht ist. Er ist für den Sonnenschutz oder dekorative Zwecke gedacht", heißt es auf der Website.

Die Aufregung nahm in China ihren Lauf, wo der Schirm bereits auf dem Markt ist. Auf der Social-Media-Plattform Weibo ging der Hashtag  "11.100 Yuan Umbrella Collab ist nicht wasserdicht" viral. „Das ist ein sehr großes, aber nutzloses Modestatement“, schrieb ein User.

Der mit Logos übersäte Gegenstand habe einen hohen Sammlerwert und eigne sich als Mode-Accessoire, rechtfertigte sich Gucci. Für den Spaziergang im Regen sei er aber eher nicht geeignet. Ab dem 7. Juni wird es die "Adidas x Gucci"-Kollektion dann in den Geschäften und online zu kaufen geben. Rechtzeitig also, um sich vor der Sommersonne zu schützen.

Kommentare