Stylisch an die Riviera: Die Modetrends für Nostalgiker
Bienvenu au grand bleu! Retrovibes, nostalgische Badelooks, Marinestreifen und das einzigartige "Je ne sais quoi" der Côte d’Azur.
Riviera-Flair
Alles ist luftig und leicht. Das Flair der französischen Mittelmeerküste, Orte wie Saint-Tropez, Cap Ferrat, Nizza werden diese Modesaison wieder einmal neu entdeckt.
Und ewig lockt …… Saint-Tropez und sein goldenes Licht, das Zirpen der Zikaden, das türkise Meer, der Duft der Macchia, das einzigartige Flair und die Erinnerungen an die Looks von Brigitte Bardot in den 1960er-Jahren. Dem allen hat Longchamp mit seiner "K.Jacques"-Kooperation eine Kollektion gewidmet. K.Jacques wurde 1933 von Jacques und Elise Keklikian gegründet und ist bis heute in Familienbesitz. Die Sandalen stehen für feinstes Kunsthandwerk, Authentizität und werden heute noch im hauseigenen Atelier in Saint-Tropez gefertigt.
Gucci im Pool: Die Kampagne für die Gucci-"Lido"-Capsule-Kollektion ist sehr an das Styling von "La Piscine" angelehnt
Kultfilm
"Der Swimmingpool", Originaltitel "La Piscine", ist ein französischer Filmklassiker von Jacques Deray aus dem Jahr 1969, in den Hauptrollen Romy Schneider als Marianne und Alain Delon als Jean-Paul. Das Paar verbringt seinen Sommerurlaub in einem wunderschönen Haus mit großem Pool. Ein Spiel aus erotischen und rivalisierenden Verführungen endet schlussendlich mit Mord. Alain Delon und Romy Schneider waren bis 1964 ein Paar und drehten da erstmals wieder zusammen. Die Chemie war prickelnd, Styling und Kostüme hinreißend.
Sur la Plage
Wir sind bereit für die Sonne! Und das blaue Meer. Oder mehr? Chanel-Designerin Virginie Viard ließ sich für ihre aktuelle Kollektion sehr stark von der Villa Noailles inspirieren, in der Gabrielle Chanel in den 1930er-Jahren viel Zeit verbrachte.
Isa says: Geringelt
Die richtige Bezeichnung für das blau-weiß gestreifte Ringelshirt lautet "la marinière". Seit 1858 als "Maillot Marine National" offizielle Bekleidung der französischen Marine. Geliebt von bretonischen Fischern, Coco Chanel und Jean Paul Gaultier, von wem eigentlich nicht? Omnipräsent zwischen Saint-Tropez, Saint-Germain und Wien Leopoldstadt. Klassiker der Unisexmode und schnellste Möglichkeit, einen Look tout de suite auf très chic français, cool und lässig zu trimmen.
Couture-Ringel
Virginie Viards Version des Marinelooks für Chanel. Die Models trugen mehrreihige Perlenketten, eckige, an Kamera-Bags erinnernde Stepptäschchen und leicht zerzauste Beachwaves
Längs
Blau-weiß gestreifte 7/8-Hose, dazu dunkelblaues T-Shirt und sandbeige Sneaker. Sommerlaune zum Anziehen! Look Twothirds.
Noch mehr Streifen
Nicht nur Marine, sondern vielseitig und bunt.
Die besten Outfits zum Durchklicken
Très Belle
Der entspannte Stil der Côte d’Azur bringt nicht nur uns in Urlaubslaune. Auch Dior-Make-up-Kreativdirektor Peter Philips ließ sich vom Süden Frankreichs inspirieren. Sein Motto: "Riviera bis in die Fingerspitzen", vom Augen-Make-up in Pastelltönen bis zum zitronengelben Nagellack.
So duftet die Riviera. Nach Seesalz, Pinien, Feigen und ein bisschen Rose. "Eden-Roc" und "Dioriviera" aus der limitierten Dior-"Collection Privée"-Duftkollektion.
Kommentare