Modetrend Zweiteiler: Wie wir Kostüm und Hosenanzug jetzt tragen

Das Kostüm erlebt gerade ein Comeback. Der Hosenanzug war niemals weg. Let’s do Business!

Der Anzug

Der Hosenanzug dominierte in den letzten Saisonen die Laufstege, und das zu recht. Der Klassiker kann lässig, elegant, cool, seriös und sexy. Und er passt zu jedem Anlass.

Look Ivy Oak
 

©Hersteller

Komm ins Kostüm

Der klassische „Skirt Suit“ ist zurück und cooler denn je. Der Eindruck, den wir hinterlassen wollen, hängt von der Saumlänge ab, mal auf Oberschenkel-, mal auf Knöchelhöhe. Kann zum Umtrunk wie auch zum Staatsbesuch getragen werden.

Frage des Stils

  • Bei Anzügen sorgen Farbakzente sofort für Weiblichkeit. Lasst also unterm Jackett ruhig mal Farbe hervorblitzen, z. B. durch einen Rollkragenpullover.
  • Bei Anzügen unbedingt mit Volumen kokettieren. Alles sitzt locker, sollte aber dennoch nicht zu weit sein.
  • Wagt beim Kostüm doch durchaus lange Rocklänge. So schick! 
  • Accessoires sind das Feintuning. Handtaschen zu Anzug und Kostüm dürfen gern ein bisschen Extravaganz zeigen.
  • Schuh dazu? Ich mag’s prinzipiell lieber robuster und ein bisschen maskulin. Wie steht’s mit Pumps zur Hose? Klassische spitze Pumps können da sehr leicht unglaublich bieder wirken. Zum Kostüm passen sie allerdings perfekt.
     

Egal, ob Kostüm oder Anzug, Tailoring ist zu Recht ein großes Thema. Deshalb lassen sich die meisten Designer auch immer wieder von der klassischen Herrenschneiderei inspirieren. Gemeint sind hier nicht die Power Suits à la 80s, aber auch nicht diese gewissen schwarzen „Uniform“-Anzüge aus Bank- und Versicherungsetagen. Sondern – das gilt jetzt für Anzüge – lässig geschnittene, eher androgyne Suits. Und auch bei Kostümen müssen die Jacken perfekt sitzen. Immer auf Schulterschnitt, Ärmellänge, Abnäher achten. Gilt übrigens auch für Oversizeschnitte.

Partnerschaften

Anzug und Kostüm mal in Schwarz, mal in Braun. Es geht doch nix über einen perfekt geschnittenen schwarzen Anzug und ein schwarzes Kostüm. Aber auch in Erdtönen machen Zweiteiler eine gute Figur.
 

Isabella Klausnitzer

Über Isabella Klausnitzer

Isabella Klausnitzer ist eine der wichtigsten Trend- und Lifestyle-Journalistinnen im deutschen Sprachraum. Für die Kurier freizeit schreibt sie seit vielen Jahren, was in Sachen Mode, Stil, Kunst, Design und Lifestyle-Trends angesagt ist, und konnte sich damit eine treue Fangemeinde aufbauen. Neben ihren Trendseiten im Kurier berichtet Isabella Klausnitzer regelmäßig auch im Fernsehen über Lifestylethemen. In der Blogszene ist Isabella unter www.isatrends.at zu finden.

Kommentare