Modeklassiker: Fendis Baguette-Bag feiert 25. Geburtstag

Für die Jubiläumsedition der Tasche greift das Modelabel aufs eigene Archiv zurück.

Die 90er feiern schon seit einiger Zeit ihr Mode-Comeback. Da ist es nur logisch, dass auch einer der Accesoireklassiker jener Tage nach wie vor ein begehrtes Kultobjekt ist. Die rechteckige Baguette-Bag des italienischen Luxuslabels Fendi wurde 1997, vor 25 Jahren, von Silvia Venturini Fendi entworfen. Genauso wie der gleichnamige französische Brotklassiker wird auch die kleine Tasche von ihrer Trägerin (oder ihrem Träger) lässig unter den Arm geklemmt.

Schon Carrie Bradshaw aus dem Serienklassiker "Sex and the City" war ein Fan der ersten Stunde. Mit dem Satz "It’s not a bag, it’s a Baguette!" (Es ist keine Tasche, es ist eine Baguette!), gab sie dem Accessoire einen festen Platz in der Popkultur. Die Figur der New Yorker Kolumnistin häufte im Verlauf mehrerer Staffeln eine regelrechte Fendi-Baguette-Kollektion an:

Zum 25. Geburtstag brachte das Modehaus nun die "25th Baguette Anniversary"-Kollektion heraus. Dafür wurden 25 Baguette-Klassiker für die heutige Zeit neu interpretiert - und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Für die einzelnen Taschen wurden unter anderem Materialien wie Pailletten, Leder, Kaschmir, Pelz oder Denim verarbeitet, die Farben reichen von edlem Grau bis zu grünlichem Zitronengelb. 

Als Model für die Jubiläumskampagne konnte das Label eine andere Ikone der 90er-Jahre gewinnen: Linda Evangelista

Auch 25 Jahre später ist die schmale Tasche eben ein It-Piece in jeder persönlichen Sammlung. Das ist auch Designerin Silvia Venturini Fendi bewusst: "Es war ein spezieller Tag, als ich diese Tasche entworfen habe. Das Horoskop sagte, es war ein Fendi-Tag."

Kommentare