Marketing-Gag oder Diversität? Modehäuser setzen auf Frauen über 50

Internationale Luxusbrands wählen bewusst Best Ager als Werbegesichter. Doch sollten sie auf den Bildern wirklich wie 30 aussehen?

von Stephanie Angerer und Sandra Keplinger

Frauen über 50 werden in der Modewelt immer sichtbarer. Carry Bradshaw und ihre Freundinnen zeigen in der Fortsetzung von "Sex and the City" vor, wie attraktiv es sein kann, zum eigenen Alter zu stehen. Auch Luxusmarken wie Balmain oder Balenciaga springen auf diese Entwicklung der Modebranche auf - und präsentieren Frauen wie Naomi Campbell oder Carla Bruni als Werbegesichter ihrer neuen Kollektionen.

Naomi Campbell begeistert auf Instagram

Vergangene Woche zeigte etwa Balmain erste Fotos der neuen Kampagne. Gesicht der Kollektion ist Naomi Campbell. Die 51-Jährige trägt dafür ein sehr kurzes Minikleid im Nude-Ton, dazu kombiniert wird eine passende Parachute-Tasche. Ein absoluter Hingucker ist auch ein knallrotes, schulterfreies Kleid. Auf Instagram zeigt sich ihre Fangemeinde begeistert. "Queen Naomi", kommentiert ein Nutzer. 

Naomi Campell ist nicht die einzige Frau über 50, auf die das Modelabel setzt. Balmain zeigt Carla Bruni als neues Gesicht für die Präsentation der Frühlings- und Sommerkollektion 2022. Die 54-Jährige trägt ein schwarzes Kleid, das durch seinen raffinierten Schnitt viele Blicke auf sich zieht. 

So hip das alles auf den ersten Blick scheint: Bei Campbell und Bruni handelt es sich um Supermodels. Die beiden sind in den Köpfen der Gesellschaft als immer-jung, immer-schön verankert. Die Bilder sind auf Hochglanz getrimmt: Keine Falten, keine hängenden Lider. Photoshop und kosmetischen Eingriffen sei Dank.

Schwarz kennt kein Alter

Auch Balenciaga entschied sich für ältere Frauen. So posierte die 68-jährige Schauspielerin Isabelle Huppert für das Label - ganz in Schwarz. Balenciagas Kampagne wirkt mit dieser Model-Wahl definitiv glaubwürdiger. Auf mehrere Generationen setzt heuer Versace mit der Frühlingskollektion. Neben It-Girls Gigi und Bella Hadid wurde auch Donatella Versace (66) fürs Kampagnenfoto abgelichtet. 

Klassische Schönheit

Zeitlos schön zeigt sich das amerikanische Model Jerry Hall für die Kampagne von Saint Laurent. Designt wurde ihr Outfit von Anthony Vaccarello⁣. Die Instagram-Community reagierte mit Begeisterung auf das klassische Outfit : "Love YSL Style", schreibt eine Nutzerin. "Immer noch wunderschön", kommentiert eine andere Userin. Und sie hat recht: Natürlich wurde auch am Foto von Hall gefuhrwerkt, aber im Vergleich zu Bruni und Campbell hat man nicht versucht, ihr 30 Jahre aus dem Gesicht zu retuschieren.

"Marry Me"

Auch die 52-jährige Jennifer Lopez ist wieder omnipräsent. Bei der amerikanischen Ledermarke Coach bewirbt sie ihren neuen Film "Marry Me". Mit Jeansjacke und passender Hose posiert Lopez vor der Kamera. Eyecatcher: Accessoires und Tasche in Weiß.

Fazit: Ja, wir wollen Frauen über 50 in Modekampagnen sehen. Dass sie weiterhin sichtbar sind ist prinzipiell eine gute Sache – und spricht sicher auch die Zielgruppe im gleichen Alter an. Wie ein Marketing-Gag wirkt das ganze trotzdem zu oft: Wenn Campbell im perfekt retuschierten Foto aussieht, als wäre sie noch immer 30, hat man definitiv am Ziel vorbei geschossen.

 

 

Kommentare