Louis Vuitton

Die Männermode zeigt einen neuen Sir-Style statt Hoodie und Sneaker

Jetzt zeigen immer mehr Männer ein neues modisches Selbstbewusstsein und tragen Anzug mit Stecktuch und Krawatte statt Hoodies und Sneaker.

Jeden Sommer stellt sich dieselbe Frage: Wie schaffen es urbane Männer in brütender Hitze trotz eines Sakkos, Hemds, Krawatte und langen Hosen, so cool und unverschwitzt durch die Städte zu spazieren?

Locker geschnittener Wollblazer, 2.350 €, Weste, 690 €, Seidenkrawatte, 290 €,  Baumwollhemd,  450 €,  Leinenhosen, 790 €, Schuhe, 1.550 € Sommerkollektion von Polo Ralph Lauren 
 

©Polo Ralph Lauren

Wobei man dabei meist an italienische Männer denkt, deren eleganter Stil oft kopiert wird und von Italiens Modedesignern stammt.

Ein Look der auch in den September passt. Anzug der aktuellen Sommerkollektion von COS Atelier, Blazer, 225 €, Hose, 175 €, Krawatte, 59 €,  Smokinghemd aus Popeline, 99 €, Lederloafers, 150 €

©IK ALDAMA / INDIGITAL.TV/IK ALDAMA/INDIGITAL.TV

Wer die Männermodekollektionen von Valentino, Zegna, Prada oder Dolce Gabbana durchstöbert, findet darin vor allem Sakkos, Anzüge, Hemden und Bundfaltenhosen in sommerlichen Weiß- und Karamell-Tönen

Hemd und schmaler Anzug von Loro Piana, Sakko aus Schurwolle, 3.300 €, Hemd, 520 €, Hose aus Schurwolle, 930 €

©Hersteller

oder in klassischem Schwarz-Weiß. Die neue Eleganz kündigte schon den Sommer an und wird  sich  im Herbst modisch fortsetzen.

Elegantee Look bei Brioni. Cremefarbener Kaschmir-Blazer, 6.650 €, braune Seidenhose, 1.650  €, Loafers, 860 €

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Designer wie Brioni oder  Emporio Armani holten sogar Stecktücher und Krawatten aus der Mottenkiste auf die Catwalks und befreiten die Accessoires von ihrer früheren Spießigkeit, indem sie sie modisch aufrüsten.

Klassisch in Schwarz Weiß schickt Dolce Gabbana Männer modisch in den Herbst und mit Krawatte

©Ik Aldama / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Warum es eleganter wird? Nach Zeiten im Homeoffice, die man in Jogginghosen verbrachte, und dem Gedanken zu Nachhaltigkeit und Natur, der viele Saisonen vor allem in Street-Wear-Kollektionen umgesetzt wurde, haben Casual-Styles ihren Reiz verloren.

Ein Hemd wird übers Hemd getragen, elegant mit Krawatte. Herbst-Look von Valentino

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Auch Labels wie Celine, Louis Vuitton bis Hermès setzen jetzt verstärkt auf solide, formelle Basics in der Männermode: Sakkos, Hemden, Hosen und als Draufgabe Krawatten oder bunte Halstücher.

Nachhaltig und bunter

Nachhaltig ist die Mode trotzdem, denn die neuen Tailoring-Anzüge, von schmal bis oversized, sind langlebig und aus natürlichen Stoffen, wie Leinen, Baumwolle, Wolle, Seide oder recycelten Kunstfasern.

Anzug mit Psychedelic-Flower-Motiv aus der Herbstkollektion von Louis Vuitton. Blazer, 3.000 €, Hose, 1.250 €, Hemd, 1.140 €. Auch das Foto ganz oben mit weißem Dinner-Jacket stammt von Louis Vuitton.

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Loro Piana oder Dolce Gabbana mixen ein bisschen Retro-Chic im Look der 1960er-Jahre dazu, während Louis Vuitton oder Emporio Armani die eleganten Styles mit grafischen Prints, bunten Schleifen, weiten Hosen und locker getragenen Hemden zukunftsfit machen.

Mit violettem Hemd, Schalkragen und Karo-Anzug schickt  Emporio Armani die Männer modisch in den Herbst

©Ik Aldama / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Wahrscheinlich lüftet letzteres auch das Geheimnis der Hitze-Resistenz italienischer Männer: In weiten Bundfaltenhosen und ungefütterten Blazern zirkuliert die Luft eben besser. Und da sind locker gebundene Krawatten, Seidenstecktücher und feine Schals das gewisse Etwas, das den Power-Stil aufwertet.

Auch Colmar Originals zeigt Eleganz im Herbst. Blouson, 269 €

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Das ist sogar bei Sportlabels wie Colmar angekommen, die funktionelle Sportblousons zu elegantem Weiß kombinieren. Und Etro hebt die ikonische Love-Trotter-Tasche mit Pegasus-Logo in die Männergarderobe. Von den Schlabberlooks der Streetwear war auf den herbstlichen Designer-Catwalks kaum etwas zu sehen. Und statt Sneakers trägt man jetzt edle Lederloafers –  mit weißen Socken.

von Etro

Die Love Trotter Bag

ab 1.350 €

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Sommerkollektion von Hermès

Himalaya Dip-Dye Kaschmir-Schal aus der aktuellen

820 €

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Von Sandro

Lederloafers

395 €

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Florentina Welley

Über Florentina Welley

Mag. Florentina Welley schreibt seit 2006 als Lifestyle-Autorin über ihre Lieblingsthemen: Mode, Reise, Design und Kunst. Darüber hinaus konzipiert sie Shootings, kuratiert auch Kunst- und Designevents. Auch Film-Erfahrung hat sie, etwa als Co-Produzentin für den Spielfilm „Die toten Fische“, darüber hinaus ist sie in Werbung und Medien bekannt für Konzepte, Textierungen jeden Genres und Modeproduktionen samt Styling, Regieassistenz, Ausstattung und Kostümbild.

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