Jennifer Lopez

Mode-Event des Jahres: Was man zur Met Gala 2024 wissen muss

Schlafende Schönheiten und hochkarätige Gastgeber erwarten Mode-Fans heuer bei der Gala des Metropolitan Museums.

Sie wird wahlweise als "Superbowl" oder "Oscarverleihung der Mode" bezeichnet: Am kommenden Montag, dem 6. Mai, findet in New York die jährliche Met Gala zugunsten des Costume Institute des Metropolitan Museum of Art statt. Das Event gilt als aufregendste Nacht der Modewelt und vereint die größten Stars der Branche auf dem roten Teppich. Auf wen wird heuer mit besonderer Spannung gewartet? Wie lautet der Dresscode, wer kommt und wer nicht? Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wann findet die Gala statt?

Seit 2005 findet die Met Gala immer am ersten Montag im Mai, heuer also am 6. Mai, in Manhattan statt. Bis jetzt gab es nur zwei Ausnahmen, nämlich 2020, als die Gala abgesagt wurde, und 2021, als sie pandemiebedingt in den September verschoben wurde. Die allererste Gala wurde 1948 von der Modejournalistin Eleanor Lambert organisiert, 1995 übernahm "Vogue"-Chefin Anna Wintour den Vorsitz.

Im Vorjahr kam Wintour mit ihrem Partner, dem Schauspieler Bill Nighy

©EPA/JUSTIN LANE

Was ist der Anlass der Met Gala?

Das glamouröse Event markiert jedes Jahr die Eröffnung der neuen Mode-Ausstellung im Metropolitan Museum of Art. Zudem werden Spenden für das Costume Institute gesammelt, das die Ausstellung kuratiert. Wer einen Tisch für den Abend kaufen möchte, muss bis zu einer halben Million US-Dollar hinlegen. Einfache Tickets kosten ca. 30.000 US-Dollar.

Was ist das Motto?

Das Thema der diesjährigen Ausstellung ist seit November bekannt und lautet "Sleeping Beauties: Reawakening Fashion". Im Mittelpunkt stehen 250 historisch bedeutsame Stücke aus der Sammlung, die zu zerbrechlich sind, um jemals wieder getragen zu werden: "Das sind die 'schlafenden Schönheiten' des Titels", erklärte Andrew Bolton, der verantwortliche Kurator des Costume Institute. "Es ist eine Ode an die Natur und die emotionale Poesie der Mode."

Bolton zeigt die "Sleeping Beauties" 

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Parallel dazu gibt es jedes Jahr einen Dresscode, an den sich die geladenen Stars mehr oder weniger halten. "The Garden of Time" - inspiriert von der gleichnamigen Kurzgeschichte von J.G. Ballard aus dem Jahr 1962 - lässt darauf schließen, dass Fashion-Fans heuer einige blumige Designs zu sehen bekommen werden.

Was passiert nach dem roten Teppich?

Nach dem Schaulaufen versammeln sich die ca. 700 Gäste zu einem Gala-Dinner im Inneren des Museums. Was genau dort passiert, bleibt ein Geheimnis, denn die Geladenen müssen sich an eine strikte "No Phone"-Regel halten: keine Fotos, kein Social Media. Dennoch sickerten in den vergangenen Jahren immer ein paar Selfies oder Videos durch.

Wer sind die Gastgeber?

Jedes Jahr wird ein prominentes Komitee zusammengestellt, das zusammen mit Modeinstanz Anna Wintour den Vorsitz der Gala übernimmt. Heuer sind das der Rapper Bad Bunny, Sängerin Jennifer Lopez, Schauspieler Chris Hemsworth sowie der Social-Media-Styleliebling Zendaya, die nach fünf Jahren Gala-Absenz wiederkehrt. Für J.Lo wird es bereits ihre 14. Met Gala sein, während Hemsworth zum ersten Mal die berühmten Stufen empor schreitet. Ehrenvorsitzende des Abends sind Loewe-Kreativdirektor Jonathan Anderson und Tiktok-CEO Shou Zi Chew.

Märchenhaft: 2019 beehrte Zendaya mit ihrem Stylisten Law Roach die Gala

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Kommen Taylor und Travis?

Die Gästeliste, die normalerweise aus Designern, ihren Musen sowie aktuell angesagten Stars aus Sport, Film, Musik und Fernsehen besteht, ist bis einen Tag vor der Gala streng geheim. Zu den Stammgästen zählen Rihanna, Blake Lively und Ryan Reynolds, Lady Gaga oder die Hadid-Schwestern. Auch Megastar Taylor Swift war schon mehrfach da. Ob sie heuer - an der Seite ihres Football-Beaus Travis Kelce - erscheinen wird, scheint fraglich: Laut Medienberichten hat das Paar abgesagt, weil sich Swift in Paris auf den Start ihrer Europa-Tournee vorbereitet.

Kommentare