Influencerinnen setzen auf Trendteile aus Männerkollektionen

Ohne maskuline Klischees: Frauen bedienen sich gerne aus den derzeit präsentierten Männerkollektionen.

Vor einem Jahr nahm Kim Kardashian als Gast der Prada Fashion Show in der ersten Reihe Platz. Gekleidet war der Reality-Superstar in einen grauen Ledermantel und einer grünen Lackhose.

Die Stücke stammten allesamt aus der Männerkollektion des Hauses. Eine Überraschung für viele Beobachter und ein Phänomen, das in den nächsten Monaten wohl öfter zu sehen sein wird. Denn schon jetzt gieren viele weibliche Mode-Influencer nach Teilen aus den aktuellen Männerkollektionen, die derzeit in Mailand und Paris gezeigt werden. 

Kardashian in der Männerkollektion von Prada

©REUTERS/ALESSANDRO GAROFALO

Kleider für Männer

Einflussreiche Modehäuser haben sich von männlichen Erwartungshaltungen schon seit einigen Saisonen verabschiedet. So zeigte etwa Saint Laurent flauschige Strickkleider an männlichen Models, die sicherlich  auch an weiblichen Fashionistas zu erspähen sein werden.

Den neuen Männer-Lederkleidern von Prada wird es ähnlich ergehen. Miuccia Prada präsentierte zudem viel Haut, weiche Bomberjacken, Woll-Westen und Blusen mit Spitzkrägen gepaart mit  klassischen Ledertaschen, die  ebenfalls zum Unisex-Hit werden könnten.  

Große Shopper-Bags waren auch bei Fendi und Gucci zu bewundern. Was  sonst noch an Trends auszumachen ist: Der Rollkragen bleibt, dazu gibt es kastige Jacken und Mäntel aus kuscheligen Materialien und  klobige Schuhe und Stiefeletten. Neben Brauntönen war auch Lila (Armani, Fendi), Rot (Dolce & Gabbana) und Senfgelb (Zegna) auf den Laufstegen zu sehen. 

Die vor Kurzem noch alles beherrschende Streetwear-Ästhetik wird nun  subtiler interpretiert, ein Hauch von femininer Eleganz scheint  Fuß zu fassen. Das zeigt auch die begeistert aufgenommene Kollektion von Saint Laurent, in der Männer mit großen Kragen-Maschen und Wickelblusen zu bewundern waren.

Lilatöne bei Armani

©EPA/MATTEO BAZZI

Saint Laurent

©EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON
Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

Kommentare