Die Herrenkollektion von Loewe sorgte für Begeisterung

Lyst-Index: Diese Marke ist zur Zeit das begehrteste Modelabel

Die Mode-Suchmaschine veröffentlichte ihr aktuelles Ranking und einen neuen, alten Sieger. Auch Kim Kardashian ist mit ihrer Shapewear vertreten.

Vier Mal im Jahr erstellt die Shopping-Suchmaschine und Analyseplattform Lyst anhand von Suchanfragen eine Rangliste der begehrtesten Modemarken der Gegenwart. Der so genannte "Lyst-Index" gibt Aufschluss über Trends in der Branche und zeigt, welche Luxushäuser gerade angesagt sind.

Das Ranking für das zweite Quartal des Jahres 2024 brachte nun eine neue, alte Nummer eins hervor: Das spanische Luxusmodehaus Loewe schaffte es nach genau einem Jahr wieder an die Spitze und verwies Miu Miu und Prada auf die Plätze 2 und 3. 

Laut Lyst seien vor allem das Engagement von Loewe bei der Met Gala sowie Kooperationen mit Prominenten ausschlaggebend für den Erfolg. Schauspielerin Greta Lee zeigte sich die ganze Award Season über in gefeierten Loewe-Kreationen, bei der Met Gala im Mai trugen unter anderem Ayo Edebiri und Josh O'Connor die ausgefallenen Designs von Kreativdirektor Jonathan Anderson.

Greta Lee bei der Met Gala in Loewe, die das Event sponserten

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Aber auch die Präsentation der Herrenkollektion in Paris sowie der Start des Kinofilms "Challengers", für den Anderson Kostüme entworfen hatte, bescherten Loewe reichlich Publicity. Die laut Lyst anhaltende Nachfrage nach Korbtaschen und dem Anagramm-Tanktop sorgten ebenfalls dafür, dass die Suchanfragen in den vergangenen drei Monaten um 29 Prozent gestiegen sind.

Die Gucci-Show im Tate Modern wurde zum Erfolg

©APA/AFP/HENRY NICHOLLS

In die Top 10 schafften es außerdem Saint Laurent, Bottega Veneta, Versace, Balenciaga, Jacquemus sowie Moncler, das jedoch auf Platz 9 abrutschte. Dem italienischen Modehaus Gucci gelang der Wiedereinstieg in die Top 10, obwohl das Flaggschiff der Kering-Gruppe im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent auf 2,08 Milliarden Euro abgefallen war. Die erste Cruise-Kollektion des neuen Kreativchefs Sabato De Sarno im Londoner Tate-Museum sorgte jedoch für ein Plus bei den Suchanfragen. 

Auf den Plätzen 11 bis 19 folgen ebenfalls noch einige große Namen: Valentino, Skims (alias Kim Kardashian mit ihrer Shapewear), Burberry, New Balance, Louis Vuitton, The Row, Alaia, JW Anderson sowie Dolce & Gabbana.

Kommentare