O'zapft is': Trachtenstimmung auf dem Höhepunkt

Oktoberfest, Wiener Wiesn, Kirtagsgaudi, Erntedankereien, Wein- und Winzerfeste und viel Hollareidulijöh! Trachtenstimmung auf dem Höhepunkt. Wir zeigen unsere Lieblingsdirndln, zünftige Accessoires und jede Menge reschfesche Looks.

Festlich

Trachtenflair ohne Dirndl und Jopperl? Ja, wie zum Beispiel bei diesem wunderschönen Look von Niely Hoetsch. Hellblaue Rüschenbluse zum weiten schwarzen Tellerrock, dazu  viel Schmuck und Nielys einzigartiger Haarschmuck. Bluse FederRock, Tellerrock Naaina x Steingraber, Brosche Rosa Marlene.

©maria tsakiri

Sportlich

Dirndln sind prinzipiell natürlich nicht sportlich, aber im Gegensatz zu den prächtig festlichen Looks auf dieser Seite kann man dieses Styling schon so nennen. Die coole Kombi mit Langarmshirt statt Bluse, die macht’s. Look Ploom.

©Hersteller

Würde gut zum Ploom-Look passen. Schlichter Hornarmreif von Petz Hornmanufaktur
 

©Hersteller

Fescher Auftritt

Wildlederpumps mit nicht zu hohem Blockabsatz in Hinguckerfarben finde ich immer am schönsten. Pumps Lodenfrey.

©Hersteller

Es muss nicht immer ein Krügel sein. Bierglas von Stillsegler.
 

©Zeidler.G

Was für eine Gaudi

Das Feiern wird auf der Wiesn ganz groß geschrieben. Auf die Bänke, fertig, los!

Prost und Mahlzeit

Talbot Runhof goes Oktoberfest und hat dafür eine Wiesn-taugliche Kollektion mit couturigen Details kreiert. Glitzernde Röcke mit zart irisierenden Lagen aus mehrfarbigem Tüll und Metallic-Voiles,  schwungvolle Kleider bestickt mit leuchtend bunten Blüten aus Tausenden von Pailletten.

©Hersteller

Aufgeschmückt

Trachtencollier aus Halbedelsteinen mit "Froschgoscherln“, die an Dirndlborten erinnern, von Atelier Teje.
 

©Hersteller

Von Frau zu Frau

Die Kärntner Designerin Gina Drewes ließ sich vom traditionellen Blaupunktdirndl zu einem "Generationen-Dirndl“ inspirieren. Großmutter, Mutter und Tochter, der Kleiderschnitt divergiert jeweils ein bisschen, die Stoffe sind bei jedem Dirndl gleich, auch die Schulter-, Kragen- und Ärmelpartie.

Mutter, Großmutter und Tochter tragen Ginas neues Kärntner-Dirndl

©Seppi Dabringer

Für die Bierjaus’n. Rundes Tablett von Österreichische Werkstätten

©Hersteller

Extravagant

Das sind die Trachteninterpretationen von Susanne Bisovsky immer. Hier kombiniert sie den azurblau gemusterten Tellerrock mit einem weißen Spitzenblüschen, gepünkteltem Haartuch und Strümpfen.

©Wolfgang Pohn

Paradiesvogel aus Brillanten und Smaragden von Rozet & Fischmeister

©Hersteller

Helle Dirndeleien

Diesen Trachtenherbst muss es eine helle Schürze sein. Am trendigsten sind blasse Minze- und Salbeitöne.

Schiefergrau, Silbergrau und Salbeigrün, eine sehr feine Farbkombination. Look Clara Dorothea
 

©Hersteller

Oh wie fesch!

Das ist eines meiner aktuellen Lieblingsdirndln. Schwarz-weiß-Moosgrün gemusterter Leib, olivfarbener Rock aus Lochstickerei und dazu eine wunderschöne Schürze in blassem Pistaziengrün. Auch die Bluse in ihrer Schlichtheit finden wir sehr stilvoll. Look Sportalm.
 

©Hersteller

Ton in Ton

Auch ein Thema: Dirndlleib und Schürze in exakt dem gleichen Ton, zum Beispiel hier in pastelligem Distelgrün. Look Limberry.

©Arne Hoffmann

Alternative zu minzefarbenen Schürzen: hellstes Hellblau. Dirndl Felicitas & Hans

©Hersteller

Flache Ballerinas aus Wildleder sind immer wieder schön zum Dirndl, besonders hübsch in diesem Farbton. Schuhe Clara Dorothea
 

©Hersteller

Wiesn-Feshion

Wollen wir diesen Herbst in einem roten Dirndl auf die Wiesn gehen?
 

Kann schon was, so ein Kerl in Lederhosen und Trachtenjanker.  Besonders fesch, wenn der Janker und die Stutzen (eventuell auch die Schuhe) Ton in Ton sind. Look CocoVero
 

©Hersteller

Isas says: Jacken & Jopperln

Was tragen über dem Dirndl, was zur Lederhose? Wenn geht, keine Jeansjacken. Ich liebe Trachtenjackerln, gern auch in ungewöhnlichen Farben mit auffallenden Borten. Nur kratzig sollten sie bitte nicht sein. Männer tragen auch gestrickte Trachtenjacken, aber in gedeckteren Tönen, oder Lodenjanker, je mehr Patina, desto schöner.

Rot zählt zu meinen Dirndllieblingsfarben. Waschdirndl mag ich in knalligem Hellrot am liebsten. Festliche Looks, wie hier bei Ulla Popken, sind in Rottönen auch etwas ganz Besonderes.
 

©Hersteller

Kombi in Rot. Himbeerheller Leib, gemusterter Rock und bordeauxfarbene Schürze von Kinga Mathe
 

©Hersteller

Frisurenvorschlag von Wella für die Wiener Kaiser Wiesn
 

©Valerie Marie Voithofer
Isabella Klausnitzer

Über Isabella Klausnitzer

Isabella Klausnitzer ist eine der wichtigsten Trend- und Lifestyle-Journalistinnen im deutschen Sprachraum. Für die Kurier freizeit schreibt sie seit vielen Jahren, was in Sachen Mode, Stil, Kunst, Design und Lifestyle-Trends angesagt ist, und konnte sich damit eine treue Fangemeinde aufbauen. Neben ihren Trendseiten im Kurier berichtet Isabella Klausnitzer regelmäßig auch im Fernsehen über Lifestylethemen. In der Blogszene ist Isabella unter www.isatrends.at zu finden.

Kommentare