Herbst/Winter 2022: Die wichtigsten Modetrends von der Fashion Week

In den Modestädten wurde jetzt präsentiert, welche Trends wir Ende des Jahres tragen werden.

Von Maria Zelenko und Brigitte Winkler

Samstagmittag am Rande des Pariser Viertels Montmartre. Vor dem kleinen Theater La Nouvelle Eve hat sich eine so große Menschentraube gebildet, dass es für Autofahrer kaum ein Durchkommen gibt. „Wissen Sie, was hier los ist?“, will ein vorbeikommendes Touristen-Pärchen wissen. In wenigen Minuten beginnt die Show eines gebürtigen Österreichers: Andreas Kronthaler hat zur Präsentation seiner neuen Kollektion für das Label seiner Frau Vivienne Westwood geladen.

Er wolle der Welt des Theaters ein elegantes Tribut zollen, schreibt der in Tirol geborene Designer in seinen Shownotizen: „Denn dort ist alles möglich.“ Die Kollektion solle Leichtigkeit ausstrahlen. Auf dem Laufsteg gibt es einen wilden Mix aus unterschiedlichsten Referenzen zu sehen: Kleider mit Harlekinmuster treffen auf Samtpantoffeln mit eingedrehter Zehenpartie und verzierte Trainingsanzüge. Auf seine Wurzeln in Österreich hat Kronthaler auch nach mehreren Jahrzehnten im Ausland nicht vergessen: Die Schals sind in Zusammenarbeit mit der Wiener Seidenweberei Otto Flemmich entstanden.

Vivienne Westwood selbst genießt das Spektakel in der ersten Reihe sitzend. Sie ließ es sich nicht nehmen, ein paar der Outfits – ganz dem Nachhaltigkeitsfokus des Paares entsprechend – mit alter Christbaumdekoration zu versehen.

Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood

©Vivienne WEstood

Landausflug à la Chanel

Ein paar Tage später, ein paar Kilometer weiter über der Seine wartet ein komplett in Tweed eingehülltes Grand Palais Éphémère auf eine hochkarätige Gästeschar. Chanels Kreativdirektorin Virginie Viard hat ihre gesamte Herbst/Winter-Kollektion 2022 dem Tweed gewidmet. Der gleichnamige, durch Schottland fließende Fluss und dessen umgebende Natur dienten als Inspiration: Gabrielle Chanel hatte es geliebt, bei ihren Spaziergängen durch die schottische Landschaft Blumensträuße zu sammeln, um ihren Stoffherstellern die gewünschten Farben zeigen zu können.

Chanel

©Chanel

Und die Kleidung ihres Liebhabers Duke of Westminster auszuleihen: Alte Fotos zeigen die Gründerin in seiner Kleidung und seinen Gummistiefeln. Die Neufassung Letzterer wurde jetzt zu gerippten Strumpfhosen und kuscheligen Strickwesten präsentiert.

Chanel

©EPA/IAN LANGSDON

Trendsetter Tanktop

Bewährte Tradition gepaart mit überzeugenden Neuerungen spielten auch bei den Shows in Mailand eine glänzende Rolle. Wie auch bei „unserem“ Arthur Arbesser. Der überzeugte Mailänder mit tiefen Wiener Wurzeln begeisterte mit seiner coolen Präsentation. Da spielten auf hinreißenden Outfits Renaissance-Porträts und Kirchenfenster eine digital-druckreife Rolle und bei topmodischen Oberteilen gab es sanfte Erinnerungen an das Dirndl.

Arthur Arbesser

©Arthur Arbesser

Unübersehbar auch in Pradas toller Kollektion. Wo Miuccia und Raf Simons zum weißen Tanktop (mit Triangolo-Logo) einen Metallgewebe-Rock samt kurzem Überrock mischten. Das Tanktop war dann noch oft zu sehen – bei Bottega Veneta, Gucci, Diesel und in Paris bei Chloé. Wird also spätestens im Herbst wieder einmal zum Must-have. Was Erinnerungen an Helmut Lang weckt, der es bereits in den frühen Achtzigerjahren als Erster auf den Laufsteg gebracht hatte.

Prada

©Monica Feudi

Als neuer Superstar gefeiert wird Glenn Martens nach seiner großartigen ersten Kollektion für Diesel. Die er dazu auch noch auf einem genial gestalteten Laufsteg zeigte.

Diesel

©Filippo Fior / Gorunway.com

Kommentare