Stilvolle junge Frauen in pastellfarbenen Outfits stehen zusammen, Modekonzept - Stockfoto - Stock-Fotografie

Herbstmode: Nicht ohne einen Blazer

Im Sakko machen Männer wie Frauen gute Figur – und fallen mit neuen Kombinationen auf.

von Karin Garzarolli

Geht es nach den großen Modemarken, ist in der kommenden Saison immer noch der "Oversized“-Trend angesagt. Gucci, Saint Laurent, Armani & Co schneidern den Blazer bewusst groß und recht locker – und zwar für Herren als auch für Damen. Männer tragen ihn am besten kombiniert mit weiten Hosen. Für Frauen kann es ein passender Rock dazu sein – geht es nach Saint Laurent, ist auch das Kostüm wieder da. Der Blazer hat es also von den Laufstegen bis in die Alltagsmode geschafft – mit neuen, mutigen Kombinationen. Supermodel Gigi Hadid etwa zeigt, dass sie sich an das Modediktat der Designer hält und auf  XL-Jacketts setzt. Praktisch, da man im Herbst noch einen warmen Pullover darunterziehen kann. David Beckham hingegen pfeift darauf, was gerade angesagt ist, und mag es lieber klassisch.

Mut bei Farben

Männer sollten den Blazer unbedingt passend zu  Körperform und -größe wählen.  Wenn es um die Farbe geht, ist  Ausprobieren  erlaubt – wie etwa bei Schauspieler Idris Elba. Bei der Männer-Fashionweek in Mailand trug er einen Anzug in einer Farbe zwischen Hellblau und Grau, drunter ein hellblaues Hemd, plus Krawatte. Der klassische Doppelreiher oder auch Einreiher zur gerade geschnittenen Anzughose im selben feinen Wollstoff ist immer ideal – auch für den Arbeitsalltag. Wichtig bei Socken: Sie sollten im selben Farbspektrum sein.

Komplett im Anzug geht auch: Idris Elba in Gucci. Über die Krawatte kann man streiten, muss man aber nicht

©IMAGO/Independent Photo Agency Int./IMAGO/Simona Chioccia / ipa-agency.net

 Ein Blazer kann aber auch anders kombiniert werden –  etwa zu Jeans und Sneaker. So wird daraus schnell der "Casual Friday“-Style, der das Wochenende einläutet. Mutige tragen zum Anzug T-Shirt oder Kaschmirpulli und Loafers ohne Socken – das zeigt  Stil bei einem privaten Dinner oder auf der  Party. Ein Anzug aus weichem Cord mit Rollkragenpulli aus Merinowolle und Boots ergibt wiederum den Look  für eine Landpartie. 


 

Rippstrickpulli von Arket um 79 Euro
 

©Hersteller

Cordblazer von Selected Homme bei Peek & Cloppenburg um 159,99 Euro
 

©Hersteller

Loose Fit Jeans von H&M um 40,99 Euro
 

©Hersteller

Sneakers von Puma bei Deichmann um 54,99 Euro
 

©Hersteller

Sommerkleider aufpeppen

Egal, ob oversized, cropped (also in kurzer Version), auf Figur geschnitten, Einreiher oder Doppelreiher – mit dem Blazer haben auch Frauen unendlich viele Stylingvarianten. Mit passendem Rock oder Hose gelingt in der Arbeitswelt ein starker Auftritt. Aber auch in der Freizeit ist man mit einem klassischen Blazer in guter Qualität schnell gut angezogen. Von Jeans bis Jogginghosen – jedes sportliche Outfit wirkt damit beinahe schon formell.

Starke Schultern inklusive: Bei Saint Laurent sieht man im Herbst die Frauen im Blazer mit XL-Cut 
 

©IMAGO/ABACAPRESS/IMAGO/Zabulon Laurent/ABACA

Turban vom Mirjam Zai um 89 Euro
 

©Hersteller

Oversized-Blazer von Dondup bei Reyerlooks um 899 Euro
 

©Hersteller

Paillettenrock von Something New bei Zalando um 69,90 Euro
 

©Hersteller

Pumps von Högl bei Humanic um 209,99 Euro
 

©Hersteller

Doch auch für die Damen gibt es Ideen für neue Looks: Zum luftigen Slipdress und zu Cowboyboots kombiniert, kann man das klassische Sommerkleid auch im Herbst noch ideal mit einem Blazer aufpeppen. Mit glitzernden Pailletten  im Top oder am Rock wird schnell ein elegantes Abend-Outfit daraus. Und was Farben betrifft, gilt auch für die Damen: Wer den Blazer Ton-in-Ton kombiniert, zeigt, modisch auf dem neuesten Stand zu sein.

Kommentare