Hals über Kopf: Tiktok zeigt, wie man Schals als modische Balaclava trägt

Mit dem viralen Modetrick bleibt nicht nur der Hals, sondern auch der Kopf warm. So funktioniert's.

"Ciao, Mütze - hi, Balaclava", verkündete die Modezeitschrift Vogue bereits im vergangenen Winter. Die modisch abgewandelte Variante der Sturmhaube hatte bei Miu Miu, Eckhaus Latta, Marine Serre und Jacquemus schon im Jahr 2021 die Laufstege erobert. Ursprünglich stammt der Begriff aus dem militärischen Bereich - und bezeichnet eine Schlupfhaube, die alles bis auf die Augen bedeckt.

Bei Erwachsenen zunächst gewöhnungsbedürftig, bleiben Ohren und Hals mit Balaclava garantiert warm. Den Trend zur Vermummung mittels Sturmhauben hat - wie so oft - Reality-TV-Star Kim Kardashian vorgemacht. Zusammen mit ihrem heutigen Ex-Mann Kanye West zeigte sie sich schon bei der US-Tour des Musikers und dann auf der Met Gala 2021 komplett verhüllt - ihre Luxus-Masken stammen von Balenciaga.

 

Die Internet-Community fand nun eine günstigere - und wohl auch alltagstauglichere Alternative - und bindet das Must-Have-Accessoire aus einem Schal. Auf der Social-Media-App Tiktok trenden Videos, in denen Nutzerinnen und Nutzer ihre Schals mit einer Reihe von Knoten verdrehen und zusammenbinden und ihn so über den Kopf ziehen, dass er die modische Sturmhaube imitiert. 

So geht's

1. Den Schal in der Mitte falten und so um den Hals legen, dass die Enden über den Rücken fallen.

2. Die Enden im Nacken überkreuzen und nach vorne bringen.

3. Die Enden vorne durch die Schlaufe führen und zurechtzupfen.

4. Den Schal von hinten wie eine "Kapuze" über die Ohren ziehen. Fertig!

Kommentare