Diese geheime Botschaft steckt hinter dem Kleid von Prinzessin Kate beim ESC 2023

Anlässlich des ESC zeigt sich die Ehefrau von Prinz William Klavier spielend in einem blauen Kleid - und das nicht ohne Grund.

Ihr Auftritt dauerte nicht lange und doch hat sie die Zuschauer begeistern können. Die Rede ist von Kate Middleton. Die Prinzessin von Wales erschien höchstpersönlich auf den Bildschirmen in Europa und spielte auf dem Klavier zusammen mit der ukrainischen Hip-Hop-Band Kalush Orchestra einen kurzen Ausschnitt des Liedes, das die Ukraine im vergangenen Jahr zum Sieg führte. In den sozialen Medien schrieben die britischen Royals: "Eine kleine Überraschung zum Eurovision. Es ist mir eine Freude, gemeinsam mit Kalush diesen ganz besonderen Auftritt zu erleben. Genießt die Show, Liverpool."

Hier mehr lesen: Warum jeder den Mantel von Kate Middleton im Schrank haben sollte

Und das steckt hinter dem azurblauen Kleid

Doch das Klavierstück war nicht das einzige Highlight ihres Auftritts. Zeigte doch die 41-Jährige 2021 schon einmal ihr Talent auf dem Instrument in der Öffentlichkeit. Viel eher konnten die Zuschauer den Blick nicht von ihrem azurblauen Kleid abwenden. Entworfen hat das asymmetrische Kleid mit den Juwelen besetzen Gürtel die Lieblingsdesignerin von Kate: Jenny Packham.

Das Chiffron-Faltenkleid kostet rund 2.940 Pfund – das heißt rund 3.300 Euro. Die azurblaue Farbe war eine stille Anspielung auf die Flagge der Ukraine. Das ist nicht das erste Mal, dass sich die Prinzessin solidarisch mit der Ukraine zeigte. So begleitete sie US-First Lady Jill Biden letzte Woche zu einem Empfang vor der Krönung und zeigte sich bereits beim Treffen mit der First Lady der Ukraine, Olena Zelenska, in einem blauen Kleid.

Und noch etwas Besonderes hatte die junge Prinzessin an diesem Tag an. Sie trug die vererbten Ohrringe der verstorbenen Königin Elizabeth II.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare