Ende der Marke: Raf Simons schließt Modelabel

Spekuliert wird, dass der belgische Designer sich mehr auf seine Rolle bei Prada konzentrieren möchte.

Nach knapp drei Jahrzehnten schließt der belgische Modedesigner Raf Simons sein gleichnamiges Modelabel. Nach 27 Jahren gab er nun auf Instagram bekannt, dass die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 der Marke die letzte sein wird. Sie wird im Oktober in London präsentiert.

"Mir fehlen die Worte, um zu sagen, wie stolz ich auf alles bin, was wir erreicht haben", schrieb Simons. Ich danke Ihnen allen, dass Sie an unsere Vision und an mich geglaubt haben.“ Simons gilt als einer der berühmtesten Designer moderner Mode und beeinflusste sowohl Damen- als auch Herrenmode weltweit. Prominente Fans sind etwa die Sängerin Rihanna sowie die Schauspielerinnen Emma Watson und Charlize Theron.

Rolle bei Prada

Gründe für das Ende des Labels nannte der 54-Jährige nicht. Spekuliert wird, dass die aktuelle finanzielle schwierige Situation, die auch andere Modehäuser spüren, eine Rolle spielt. So schloss im November 2019 auch der amerikanische Designer Zac Posen sein Label nach 20 Jahren im Geschäft. Im Juni 2020 gab die in New York ansässige Marke Sies Marjan die Schließung aufgrund der finanziellen Auswirkungen der Pandemie bekannt.

Zudem könnte sich Simons nun verstärkt auf seine Rolle bei Prada konzentrieren. Dort ist er Co-Creative Director an der Seite von Miuccia Prada. Seit Februar 2020 trägt Simons neben Prada die Verantwortung für kreative Beiträge und Entscheidungen. Die 73-Jährige Prada bestritt allerdings damals, dass mit Simons Ernennung Vorbereitungen für ihren späteren Ruhestand getroffen wurden.

Das Duo Prada und Simons.

©EPA/MATTEO BAZZI

Die erste gemeinsam gestaltete Kollektion des Duos wurde während der Mailänder Modewoche für Frühjahr/Sommer 2021 digital lanciert.

Vor Prada hatte er Positionen bei Jil Sander, Dior und Calvin Klein inne. Bei seinem Label Raf Simons feierte er die Jugendkultur und konzentrierte sich auf minimalistische Silhouetten wie eng Geschnittenes für Männer.

Kommentare